Kann man bei der Staatsanwaltschaft Anzeige erstatten?

6 Antworten

Ja, kann man auch. Du kannst elektronisch eine Anzeige einbringen, z.B per E-Mail oder per Post geht das auch. Aber am sichersten ist der Postweg, E-Mail ist offiziell eigentlich keine Möglichkeit, wird aber geduldet.

PS: Hingehen kannst du auch, dann wirst du ein Formular ausfüllen müssen.

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 20:25

ausfüllen wieso denn das ?

Narrativium  13.03.2024, 20:27
@Inkognito-Fragesteller

So kenne ich das, du füllst das Formular aus und gibst deine Daten an und dann wird die Anzeige aufgenommen.

Anscheinend einfacher als die Person es direkt aufschreibt 🤷‍♂️

Ja geht.
Hingehen und Anzeige erstatten.

Ja, kannst du. Du gehst einfach hin und sagst, dass du eine Anzeige machen willst. Und dann wird dir weiter geholfen. Gängiger ist es aber diese bei der Polizei zu machen.

Natürlich. Du kannst sie anschreiben, habe ich auch schon gemacht. Danach erhältst du ein Schreiben mit Aktenzeichen, wenn ermittelt wird.