kann man alte videos (vhs) nach dem digitalisieren, die qualitäts des Videos verbessern?

6 Antworten

Du kannst nie eine bessere Qualität als das Original erziehlen.

Und das sage ich sogar wärend ich der absolute fan von KI bin, und KI es echt gut hinkriegt bilder und videos hochzuskalieren.

fischer44
Fragesteller

vllt. ein blödes beispiel aber das musikvideo von linkin park - in the end zb. das video wurde ja auch bearbeitet. vllt jetzt nicht hochqualitativ aber einigermaßen ansehlicher

herja  17.12.2021, 16:09

Doch, bei VHS kann man so viel verbessern, dass die Verbesserung für jeden sichtbar wird.

Hi,

natürlich, zum Digitalisieren sollte man schon einen verlustfreien oder verlustarmen Codec verwenden, damit nicht noch mehr Qualität verloren geht.

Vegas besitzt alle nötigen Werkzeuge um die Qualität zu verbessern, wie Rauschen reduzieren, Farben verbessern, Helligkeit anpassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Es kommt zwar etwas spät aber vielleicht ist es dennoch von Interesse bzw. hilft anderen weiter?! Wir haben nach aufwendigen Tests eine Lösung gefunden Videokassetten in der Qualität deutlich zu verbessern. Es handelt sich um ein mehrstufiges Verfahren. Das Ergebniss nennen wir HD-verbessert. Weitere Informationen und entsprechendes Beispielmaterial findet sich unter: Videokassetten HD verbessert

Ansonsten ist jeder eingeladen das Angebot einer kostenlose Digitalisierungs-Probe zu nutzen, um das Resultat am eigenen Material zu bewerten.

man kann unter umständen den kontrast nachbessern, ggf. das rauschen leicht reduzieren etc. aber wenn es nicht wirklich gut gemacht wird, wird das ergebnis immer "schlechter" sein als das orginal. d.h. man kann zwar vielleicht hinterher gesicheter etc. besser erkennen, aber eben um den preis, dass dann die farben unnatürlich werden etc.

lg, anna

Für umme kannst du Handbreak verwenden, da kannst du noise reduction, sharpening und upscaling verwenden, um die Video Qualität zu verbessern. Besser klappt das aber mit Davinci Resolve, allerdings ist noise reduction nur in der Studio Version verfügbar.