Kann man alles schneidern?

3 Antworten

Ja, das kann der Schneider alles ändern das es dem Kunden passt.

Ein guter Schneider kann nicht nur Hosen kürzen. Er kann auch den Hosenbund wenn nötig tiefer ansetzen oder enger/weiter nähen ohne das ein Laie erkennt wo es gemacht worden ist.

Hemdärmel kürzen mit dem Schlitz höher annähen wie es original war.

Tshirts, Pullover und Jacken kürzen oder enger nähen gehören mit zur Standardarbeitsaufgabe eines Schneiders.

Tatsächlich denken vor allem Stammkunden, wir könnten alles.

Ist natürlich nicht so. Enger und kürzer geht zwar eigentlich immer, aber von Jumbo Schreiner auf Wigald Boning funktioniert einfach nicht. Da müsste man schon alles auseinandertrennen und neu schneiden, was mehr Arbeit ist, als gleich neu nähen.

Länger und weiter geht natürlich auch nur, falls überhaupt, bis zu einem gewissen Grad, weil irgendwann schlichtweg der Stoff zuende ist.

Ersatzweise gibt es oft Tricks, um etwas zu erreichen, an das ein Laie gar nicht gedacht hätte. Nachfragen lohnt sich insofern immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na aber klar! Mach ich andauernd. Wobei man Tshirts, Pullis und Hosen auch sehr simpel selbst ändern kann…