Kann man Abitur Prüfungen 2x schreiben?

6 Antworten

Ohne weiteres geht das nicht.

du kannst eine Prüfung eigentlich nur wiederholen wenn du durchgefallen bist.

Und eine mündliche Prüfung macht eigentlich auch nur Sinn wenn du auf der Kippe stehst. Und selbst da kommt es immer auch auf die Prüfer an.

Nochmal deutlich: Ein zweites Mal geht es nur, wenn man durchgefallen ist, und dann in allen Prüfungsfächern ein Jahr später.

Hallo,

Abiturprüfungen schreibt man nur einmal.

Möchte man sich verbessern, hat man in den schriftlichen Fächern die Möglichkeit freiwillig in die mündliche Prüfung zu gehen. Ob das sinnvoll ist oder nicht, bespricht man am besten mit dem Fach- oder Beratungslehrer.

martrud  11.04.2023, 17:08

Falls es sowas wie solche "freiwilligen" zusätzlichen mündlichen Prüfungen gibt (ich habe noch nie davon gehört), ist das ein absolut destruktiver Unfug !

Wechselfreund  11.04.2023, 17:18
@martrud

Die gibt es tatsächlich. Sinn der Sache ist, dass man dann in der Nähe eines Notensprunges die Möglichkeit hat, eine bessere "Nachkommastelle" im Abiturschnitt zu erreichen.

Normalerweise nicht. Du kannst eine nachträgliche mündliche Prüfung ablegen, aber denke das hängt auch von den Bundesländern ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

martrud  11.04.2023, 17:06

Dass es da überhaupt schon (freiwillige ?) nachträgliche mündliche Prüfungen geben soll, ist (falls das wirklich stimmt) ein absolut destruktiver Unfug !

pinkbaby7  11.04.2023, 17:20
@martrud

Ja, es gibt zu 100% freiwillige nachträgliche mündliche Prüfungen. Verstehe aber das Problem nicht. Wenn man seinen Notendurchschnitt verbessern will, dann hat man die Möglichkeit dies mit so einer Prüfung zu machen. Einige bestehen drauf, um ihren Abschluss überhaupt zu bekommen. Ist doch eine gute Gelegenheit.

kannst dir selbst überlegen, was passieren würde, wenn das erlaubt wäre.