Kann jemand diese Karikatur interpretieren?

2 Antworten

Wohl ein anderer französischer Politiker, den ich aber nicht kenne.

Er hält einen Comicband in der Hand und sagt: "Französisch ist eine afrikanische Sprache. Ihre Zukunft liegt hier in Afrika!".

Das Titelblatt stammt von Comicband "Tim und Struppi im Kongo" des bekannten belgischen Zeichners Hergé.

Der Titel wurde abgeändert in: "François in der Demokratischen Republik Kongo Kinshasa".

Die Karikatur dürfte sich darauf beziehen, dass Frankreich grosse Probleme mit Einwanderern aus ihren ehemaligen afrikanischen Kolonien hat.

Amalito  27.02.2024, 10:44

Richtig, da steht "François", dann ist das eine Anspielung auf den ehemaligen Präsidenten François Hollande.

LastDayofEden  27.02.2024, 11:23
@Amalito

Alles klar, ich hatte das vermutet. Ich bin furchtbar schlecht darin, Menschen in Karikaturen (manchmal sogar auf Fotos) zu erkennen...

Hast du eine Ahnung, worauf das genau anspielt? Hollande hat ja vermutlich Aussagen/Vorschläge gemacht, die von einigen in der Bevölkerung nicht gut aufgenommen wurden.

Amalito  27.02.2024, 12:26
@LastDayofEden

Tut mir leid, ich habe noch weniger Ahnung von der politischen Lage in Frankreich. Aber wie du geschrieben hast spielt das Einwanderungsproblem eine Rolle und man hätte die Menschen wohl am liebsten wieder dort, wo sie hergekommen sind. Hollande hätte/hat das aber vermutlich selbst so nie gesagt und so lässt man ihn quasi durch die Blume sagen, dass die Zukunft der Einwanderer in Afrika läge.

LastDayofEden  27.02.2024, 12:35
@Amalito
Hollande hätte/hat das aber vermutlich selbst so nie gesagt und so lässt man ihn quasi durch die Blume sagen, dass die Zukunft der Einwanderer in Afrika läge.

Das wage ich eher zu bezweifeln, da in den ehemaligen französischen Kolonien sowieso Französisch in der Regel Amtssprache ist. Da muss man das Französische also nicht mehr "einführen".

Ich denke mir eher, dass man auf sehr bösartige Art und Weise andeuten will, dass Frankreich durch die vielen Einwanderer quasi zu Afrika werde. Dass also Frankreich daran sei, zum Kongo zu werden (das ist ja ein beliebtes Narrativ aus dem rechten politischen Spektrum).

Amalito  27.02.2024, 12:48
@LastDayofEden

Ich meinte, dass Hollande die Einwanderer schon aufgrund seiner politischen Couleur trotz gesellschaftlicher Ressentiments nicht selber als unerwünscht bezeichnet hätte.

Amalito  27.02.2024, 12:58
@Amalito

So gesehen liegt darin die noch zynischere Botschaft, dass die politischen Gegner dem Präsidenten die Meinung unterstellen, seine eigenen Landsleute könnten doch nach Afrika gehen, wenn es ihnen in ihrem "eigenen" Land nicht mehr gefalle.

LastDayofEden  27.02.2024, 13:30
@Amalito

Ouuuuu! Ja, ich muss wirklich sagen, dass ich so wenig Ahnung von der französischen Politik habe, dass ich weder weiss, wer dort was vertritt noch, welche Debatten gerade laufen.

Von dem her hast du bestimmt die zutreffendere Vermutung als ich!

Amalito  27.02.2024, 14:36
@LastDayofEden

Wie auch immer, jedenfalls ist als Abrechnung mit Macron und seiner Politik gedacht, dem damit Unfähigkeit attestiert wird.

Amalito  27.02.2024, 14:49
@Amalito

Hatte mich verschrieben, natürlich war "Hollande" gemeint.

LastDayofEden  27.02.2024, 14:52
@Amalito

Ja genau. Aber der ist doch längst nicht mehr Präsident? Oder ist das eine alte Karikatur?

Amalito  27.02.2024, 15:43
@LastDayofEden

Demnach eine ältere Karikatur, da er ja 2017 nicht wieder angetreten ist.

Die Sprechblase sagt:

"Französisch ist eine afrikanische Sprache, Die Zukunft der französischen Sprache liegt ebenfalls in Frankreich"

Schau dir das Buch an... Kolonie...

LastDayofEden  27.02.2024, 11:22

Nein, eben genau nicht "in Frankreich", sondern in Afrika!

Die Karikatur will darstellen, dass Afrika quasi in Zukunft französisch sein wird.

Vermutlich aber handelt es sich um eine rechtspopulistisch/extremistische Darstellung, die andeutet, Frankreiche werde "afrikanisch", weil Frankreich viele afrikanische Einwanderer aus den ehemaligen Kolonien hat, die insbesondere in den Banlieus teilweise Parallelgesellschaften bilden und riesige gesellschaftliche Probleme verursachen.