Kann ich meine Nike Laufschuhe in der Waschmaschine waschen?

7 Antworten

Ja, Laufschuhe können in der Waschmaschine gewaschen werden. Falls man die Sohle rausnehmen kann, solltest du das tun und diese einzeln mit den Schuhen waschen. Es gibt auch spezielle Schuhnetze für die Waschmaschine.

Durch das Netz werden Schuhe geschützt. Wichtig ist auch, dass die Waschmaschine keine Unwucht bekommen. Wasche daher am besten ein paar große Handtücher mit. Nach dem Waschen die Schuhe mit Zeitungspapier ausstopfen und trocknen lassen.

Die Nike-Schuhe kannst du am besten bei 30 Grad und mit einem Sportwaschmittel waschen, was zusätzlich die Gerüche neutralisiert. Viele herkömmliche Waschmittel überdecken nur den Geruch. Sportwaschmittel zersetzten die Gerüche dauerhaft direkt in der Faser. Ich nehme immer das Waschmittel für meine Nike Airs:

https://www.sodasan-shop.de/750-ml-active-sportwaschmittel/

Viel Erfolg!

Manche Waschmaschinen haben ein eigenes Schuh-Programm - verwende ich aber ehrlich gesagt nicht.
Schuh trocknen lassen, grobe Verschmutzung mit Schuhbürste ab bürsten und dann mit Reinigungsschaum oder klarem Wasser den Rest abreiben.
Anschließend wieder imprägnieren.

Das hängt von der Verschmutzung ab, vielleicht erst einmal trocknen lassen. Nach dem Trocknen mit einer Bürste den Schmutz wegbürsten, hartnäckige Flecken mit Rasierschaum entfernen. Wenn das nichts bringt dann in der Waschmaschine, Schonprogramm in einem Beutel waschen.

Ich hab erst kürzlich die von meinem Enkel in der Maschine gewaschen (pflegeleicht, 30 Grad, ohne Schleudern), ging einwandfrei!

Ich denke auf 30Grad bestimmt

oder mit der Hand abschrubben