Kann ich jmd über seine IBAN anzeigen?

Er hat mir nun immer noch nicht geantwortet, 7 Tage später und ein Packet habe ich auch nicht erhalten. Ich werde ihn in 2 Tagen anzeigen, wenn ich bis dahin nichts erhalten habe.

4 Antworten

Ja. Ob allerdings

a) der Käufer tatsächlich identisch mit dem Kontoinhaber ist, und falls ja,

b) bei dem was zu holen wäre,

bleibt dahingestellt.

Die Anzeige kostet dich zumindest nichts; den Schaden einzutreiben hingegen würde dich vermutlich mehr kosten, als die Sache wert wäre.

Dein Kaufdatum 10.04.2023 war der Ostermontag 2023 = Feiertag = kein Bankenarbeitstag.

Dann wurde das Geld am 11.04.2023 = Dienstag = 1. Bankenarbeitstag nach den Ostertagen von Deinem Bankkonto abgebucht.

Das Geld kann dann frühestens heute, Mittwoch, 12.04.2023, auf dem Verkäuferkonto eingetroffen sein.

Reitende Boten gibt es nicht mehr!

haikoko  12.04.2023, 16:30

Fazit. Du solltest nicht über das Internet kaufen.

Das ganze ist viel zu früh um sich aufzuregen. Wenn du deinen DS in ner Woche nicht hast, dann kannst du zur Polizei.

  • Fall A) Er antwortet nicht, weil du ihn nervst. Denn das Geld kann wegen der Feiertage erst am Dienstag rausgegangen sein, wenn du ihn also gestern schon nervst von wegen "haste geschickt" würd ich da auch erstmal nicht reagieren und mich gegängelt fühlen
  • Fall B) Er hat dich betrogen, dann kannst du ihn anzeigen : Aber das Geld hast du trotzdem verloren und wirst es nicht wiedersehen