Kann ich im Sommer in der Stadt oberkörperfrei tragen?

Bin übrigens 16

11 Antworten

Besteht dein Anliegen tatsächlich darin, die Zulässigkeit der öffentlichen Erscheinung eines männlichen Jugendlichen mit freiem Oberkörper abzuprüfen?

Oder bist du darauf aus, Kommentare zu deinem offensichtlichen Untergewicht rückgemeldet zu bekommen?

Deine jüngste Frage, ob du mit freiem Oberkörper zur Schule gehen dürftest (garniert mit einem ähnlichen Foto), wurde zumindest umgehend gelöscht.

tom0855
Fragesteller

Ich habe kein Untergewicht

So ein Tank Top wenigstens engt doch nicht ein oder verhüllt den Körper zu sehr und dies in unangenehm erdrückender Weise. Das wäre doch machbar und du bekommst nirgendwo Probleme - darfst im Restaurant essen, bekommst keine Ansagen und/oder Blicke von Fremden, denen dein Anblick widerstrebt.

Ich an deiner Stelle würde es mir selbst schon nicht 'antun', aber du kannst es machen.

Sagen wirs so, es gibt keine gesetzlichen Regelungen. Als mein Vater in deinem Alter war, war es auch duchaus üblich, dass Jungs mit nacktem Oberkörper rumgelaufen sind. Mittlerweile sind wir aber vom Gesellschaftlichen her eher in eine Richtung entwickelt, in der auch Männer nicht gerne oberkörperfrei in der Öffentlichkeit gesehen werden.

Selbst mein Vater ist jedenfalls nicht mit blankem Oberkörper in die Schule gegangen.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass wenn du versuchst, so in die Schule zu gehen, dass es ein wenig Tumult geben wird. WENN du das versuchst, bestraft werden kannst du nicht, würde ich dir raten, nimm ein Shirt zum Überziehen mit und zieh es bitte ohne weitere Diskusionen an, wenn du gebeten wirst, dies zu tun.

lg, Nicki

Wir leben mittlerweile in einer Gesellschaft wo es sich nicht ziemt Oberkörperfrei herumzulaufen auch wenn es nicht Verboten ist, aber das ist genauso wie der Fall mit der Jogginghose in einem Restaurant, dort wird ich sage mal (Gehoben) gespeißt und nicht wie bei Willi's Pommesbude.

In gewissen Aspekten herrscht eine gewisse Kleiderornung die auch von anderen Verlangt werden darf, in bestimmten Fällen könntest du daher aus bestimmten Bereichen Ausgeschlossen werden.

Gesetzlich gesehen darfst du das, ich würde es aber eher nicht machen. Es ist schon nicht besonders gerne gesehen und es werden dich vermutlich Leute komisch anschauen.