Kann ich gleich Anfang Januar, online, dieses bürgergeld beantragen und muss mindestens sechs Monate lang auch nicht das machen, was die von mir erwarten?

6 Antworten

Ob man Bürgergeld online beantragen kann, weiß ich nicht. Während der Pandemie konnte man teils Arbeitslosengeld 2 online beantragen. Hing vom zuständigen Jobcenter ab.

mindestens sechs Monate lang auch nicht das machen, was die von mir erwarten?
Und das Geld wird dennoch nicht sanktioniert?

Stattdessen können die Leistungen entzogen werden.

Bürgergeld ist nicht das bedingungslose Grundeinkommen bzw. irgend ein Taschengeldgeschenk :)

Als ich kann das so nicht beantworten, ich habe zwei Chronische Erkrankungen und ich gehe im Monat 173 Stunden Arbeiten plus Überstunden. Ich hasse es mich von anderen Abhängig zu machen.

Vielleicht wäre das ja auch für dich was.

Keine Angst, ich kenne es so zu leben, das ist für mich aber unterste Schublade.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir von dem Bürgergeld nicht soviel versprechen. Es ist ein besseres Hartz4 und Sanktionen wird es dank CDU und FDP immer noch geben – auch wenn sie softer als bei Hartz4 sind. Da muss noch viel passieren – am besten wäre ein bedingungsloses Grundeinkommen für uns alle. Auch um endlich von dieses Arbeitslosenbashing zu beenden.

FordPrefect  15.12.2022, 20:09
am besten wäre ein bedingungsloses Grundeinkommen für uns alle.

Nein. Und zum Glück wird es das auch nie geben.

Da liegst du falsch . Sanktionen gibt es auch weiterhin. Das hat die CDU durchgesetzt weil sie sonst das Bürgergeld blockiert hätten . So viel wie ich mitbekommen habe bekommt man 50 € mehr und es heißt Bürgergeld anstatt Hartz IV ist aber im Endeffekt das gleiche

FacelesIllusion
Fragesteller

Und von wo bekomme ich jetzt einfach so Geld?

RoyalT89486  15.12.2022, 20:15
@FordPrefect

Solche Schmarotzer sind der Grund warum Leute die arbeiten möchten aber nicht können mit denen in eine Schublade gesteckt

Du stellst einfach deinen H4-Antrag (falls noch nicht geschehen, wird allmählich knapp mit der Zeit) weiter, als ab Ablaufdatum deines bisherigen Bescheides. Einen speziellen Antrag auf "Bürgergeld" gibt es noch nicht. Falls es zum "Bürgergeld" ab dem 01.01.23 kommen sollte, wird das Geld vermutlich später nachgezahlt.