Kann ich einfach so Limo und Kuchen verkaufen?

4 Antworten

An wen wollt ihr das Geld spenden? Sprecht mit dieser Organisation, dann wisst ihr auch genau welche Genehmigung ihr dafür braucht.

Das Sammeln von Spenden ist in vielen Bundesländern erlaubnisfrei. Es sind jedoch lebensmittelrechtliche Voraussetzungen zu erfüllen. Wenn der Stand auf öffentlicher Fläche aufgestellt wird, ist in jedem Fall eine Sondernutzungserlaubnis zu beantragen.

Guten Tag,

ja es stimmt, zum Verkauf auf Straßen wird normalerweise eine Lizenz benötigt. Doch ich denke der Verkauf auf Spendenbasis ist noch eine Ausnahme. Ihr solltet vielleicht dennoch mal bei euch im Rathaus nachfragen.

wenn es zB auf deinem grundstück ist dann ja wenn in der stadt in der öffentlichkeit brauchst du eine genehmigung

mistergl  09.06.2016, 12:49

Ich denke du brauchst auf eigenen Grundstück ne Genehmigung, bzw einen Gewerbeschien oder sowas.

Sonst könnte ja jede Mutti in der Küche ihres Hauses ne Frittenbuden eröffnen.