Ich würde gern mein eigenes Shampoo für Haare verkaufen. Brauche ich eine bestimmte Lizenz hierfür oder etwas Derartiges? Muss ich etwas bestimmtes beachten?

1 Antwort

Ja, es gibt bestimmte Lizenz- und Registrierungsanforderungen, die Sie erfüllen müssen, um Ihr eigenes Shampoo zu verkaufen. In Deutschland fallen solche Produkte unter die Kategorie "kosmetische Mittel" und müssen gemäß der EU-Kosmetikverordnung registriert werden.

Um Ihr Produkt in der EU zu verkaufen, müssen Sie sicherstellen, dass es den Anforderungen der EU-Kosmetikverordnung entspricht. Dazu gehören unter anderem eine Liste der Inhaltsstoffe, eine Sicherheitsbewertung und eine korrekte Kennzeichnung. Sie müssen auch eine Person benennen, die für die Einhaltung der Vorschriften verantwortlich ist.

Wenn Sie das Shampoo aus einem Drittland importieren, müssen Sie auch sicherstellen, dass es den Zoll- und Einfuhrvorschriften entspricht und eventuelle Zölle und Gebühren bezahlen. Es ist ratsam, sich mit den spezifischen Anforderungen und Bestimmungen des Herkunftslandes und des Zielmarktes vertraut zu machen.

Es empfiehlt sich, einen Anwalt oder Berater hinzuzuziehen, der Sie bei der Einhaltung der Vorschriften unterstützt und Ihnen bei der Registrierung Ihres Produkts hilft.

LG

Franz

Woher ich das weiß:Recherche