Kann ich ein Multimeter ohne USB-Anschluss mit einem Computer verbinden?

8 Antworten

Man könnte mit einer Webcam das Display filmen und die Werte mit einer Bilderkennungssoftware auslesen. Aber ob du das schaffst das zu Programmieren denke ich eher nicht.

LarsWeier
Fragesteller

Kennen Sie eine App die mir über ein Video die Zahlen digitalisieren würde?

Geht nicht außer du gibt's die Messwerte manuel in den computer ein.

Ich möchte Daten (Stromstärken) mithilfe eines Computers auswerten lassen. Mein Multimeter hat keinen USB-Anschluss, funktioniert das trotzdem?

Bei der Fülle an Informationen: Natürlich funktioniert das. Übertrag die Werte beispielsweise in eine Excel-Tabelle.

LarsWeier
Fragesteller

Das Multimeter ist in Serie mit mein selbstgebauten "Strahlungsdetektor" geschalten. Je nachdem wie stark die Strahlung ist, fließt unterschiedlich viel Strom. Ich möchte die Abnahme der Strahlung in Abhängigkeit von der Entfernung messen. Nachdem die Datenübertragung eines Handys während eines Streams sehr stark schwangt, bekomme ich keine hilfreichen Daten. Ich hatte die Hoffnung, dass ich das Multimeter mit meinem Computer verbinden kann und ich somit die Mediane der einzelnen Stromstärken von den verschiedenen Abstände nehmen kann.

Sophonisbe  22.11.2020, 10:51
@LarsWeier

Es scheint in der ganzen Geschichte der Elektrotechnik nur 2 Multimeter gegeben zu haben: Das Modell mit USB-Anschluss, und das Modell ohne USB-Anschluss. 😉

du bräuchtest schon irgend eine form des A/D wandlers.

am multimeter rum basteln würde ich nicht.

warum? einfach weil es sich nicht lohnt. da würde ich dann schon eher einen sogenannten messhunt an einen microcomputer wie z.B. einen arduino oder raspery pi anschließen.

das prinzip ist recht einfach. der strom fließt durch den shunt, und dabei entsteht zwischen den beiden anschlüssen eine spannung. die nimmt ein analoger gipo auf und wandelt ihn eben in einen digitalen wert.

das ganze kannst du dann einfach z.B. auf einer sd karte im gerät speichern und später am pc auswerten. du brauchst im programm halt eben nur festlegen, dass einmal pro sekunde oder so der wert eben ausgelesen und gespeichert wird.

lg, anna

So oder so, benötigt man dafür einen AD-Wandler (analog zu digital) und das Messgerät müsste eine variable Spannung als jeweiliges Messsignal ausgeben.

Wenn es zB per USB oder sonstiger Schnittstelle dafür geeignet wäre, wäre der im Gerät! Wenn nicht, müsste man iwo die Messspannung im Gerät abgreifen können und sie durch einen externen AD-Wandler an den PC schicken.

Ich denke mal, dass Du iwo einen AD-wandler hast und selbst ich wüsste nicht, wie man die Messspannung abgreift, bzw. Würde stattdessen eine passenden Messwiderstand anschließen.