Kann es vorkommen, dass Menschen empfindlich reagieren, wenn jemand eine andere Meinung hat?

6 Antworten

Solche Fälle wie diese habe ich schon mehrmals erfahren, aber es ist je nach Gedanken der bestimmten Nutzer ganz unterschiedlich. In manchen Fällen kann man leichte Diskussionen sehen, damit man aufs Thema klar kommen kann, wenn jemand denkt, dass er / sie die Antwort eines anderen Nutzers nicht versteht, während es auch häufig ist, um zu sehen, dass man sinnlose Diskussionen in anderen Fällen sehen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Es kann nicht nur vorkommen, es ist sogar ziemlich häufig. Kern des Problems ist der Narzissmus, der in unserer Gesellschaft mit Ausnahme von Extremfällen aber schon als normal gilt.

Einem Narzissten fehlt das Gefühl für seinen Selbstwert. So befindet er sich im ständigen Kampf um sein Selbstwertgefühl und sucht im Außen, was ihm im Inneren fehlt. Durch die Außenorientierung nimmt er sich die Bewertungen von anderen sehr zu Herzen und ist ständig auf der Suche nach Lob und Anerkennung.

Statt seinen Wert zu fühlen muss er sich seinen Wert rational beweisen. Dazu braucht er einen Maßstab, den er für objektiv hält. Damit ein Erfolg messbar und vergleichbar ist.

Mit der Tatsache der Subjektivität aller Werte hat er große Probleme. Für ihn gibt es nur eine Wahrheit und nur eine richtige Einstellung, seine eigene. Deshalb empfindet er eine andere Ansicht als Angriff auf sich selbst und kämpft darum, sie als falsch zu erklären.

zetra  21.06.2023, 17:07

Gute Frage, ich habe ständig Pilotfische am Hals.

Da kann nicht nur vorkommen, das ist die Regel.

Gianpiero545
Fragesteller

Die Regel tun die Menschen doch selbst. Eine Meinung solllte ohne konflikte sein.

WilliamDeWorde  20.06.2023, 20:10
@Gianpiero545

Nur nebeneinander stellen kannst du vielleicht Büsten im Museum. Im Leben versucht man, Menschen von der falschen Meinung abzubringen, wenn es gut gemeint ist. Man versucht zu dominieren, wenn man ein Machtmensch ist.

Hi. Ja tatsächlich gibt es welche die darauf eben ein wenig empfindlich reagieren. Hier sind das auch ein paar Kandidaten die gerne mal boshaft sich zu äußern.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Ja, da bin ich mir ganz sicher. Menschen sind emotional befangen in manchen Themen und werden dann auch mal gern unhöflich und unsachlich. :D