Kann es sein das Spiele entwickler immer dümmer werden, bzw. die alten Hasen nicht mehr entwickeln, der Markt ist ja nur noch voll mit langweiligen spielen?

4 Antworten

Die meisten Spieleentwickler arbeiten für Firmen. Das Ziel von Firmen ist es möglichst viel Geld zu verdienen.

Am besten kommt man also davon, wenn man etwas nimmt das man bereits hat und es etwas verändert um es wieder schmackhaft zu machen. Das beste Beispiel hierfür sind denke ich EA Sports Titel. Das Interface etwas verändern, die Texturen etwas hübscher und die Spielerdaten anpassen und schon haben wir ein neues FIFA.

Warum man das so macht? Weils funktioniert. Solange man durch den Verkauf mehr einnimmt als die Entwicklung gekostet hat kann man von Erfolg sprechen.

Was neues und innovatives überlässt man lieber den kleinen Indistudios die es nötig haben sich einen Namen zu machen. Warum sollte man auch ein Risiko eingehn wenn man es nicht nötig hat. Und wenn man dann etwas neues entdeckt kopiert man es und bringt seine eigene Version raus.

Solange die Spieler weiterhin solche Games kaufen wird sich an dem Mindset der "Big Player" auch nichts ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
  1. ne, das hängt von vielen faktoren ab, aber es gibt immernoch sehr viele spiele mit anderen mechaniken

zb

  1. markt: fps shooter die jeder versteht und spielen kann wie zb cod, bf ... werden immer beliebter, denn nicht jeder hat die zeit
  2. es läuft, denn es gibt wenige spiele mit dem gleichen feeling von zb bf oder cod
  3. auch wenn hier dies immer weiter kritisiert wird kaufgen due vielen anti p2w typen das spiel am ende trotzdem
Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrener elite dangerous und call of duty spieler

Das liegt nicht an der Intelligenz der Entwickler oder am können das liegt an der marketingpolitik

Es gibt dafür ein ganz interessantes Video auf YouTube er ist heiß glaube ich Gamer sind spieleentwickler scheißegal

Es ist einfach kostengünstig immer wieder dasselbe raus zu bringen Neuentwicklungen kosten Geld und sind immer ein Risiko und wenn man sich in den vergangenen 20 Jahren umschaut sind viele Spiele die etwas neues probiert haben eben auch mal gescheitert

Dieses Risiko will man einfach nicht eingehen solange sich die Spiele eben einfach verkaufen

Und wenn man dann sowas wie GTA online ansieht das Teil ist eine eierlegende wollmilchsau

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

TechPech1984  11.02.2022, 22:20

gut auf dem punkt gebracht . die inovation ging flöten als man den vorkalkulierten profit erfunden hat :) fast wie in der musik ... es wird nur produziert was funktioniert und das in 1000 anderen stimmen , der rest bleibt gleich .

DomeLPs  11.02.2022, 22:23
@TechPech1984

Danke schön natürlich muss man bedenken das spieleentwicklung gegenüber von vor 20 Jahren etwas aufwendig ja geworden ist die Ansprüche sind höher gerade wenn es um spiele von großen pappbechern geht

Man möchte einfach kein Risiko eingehen wie du auch schreibst ein komplett neues Spiel was mal eine Innovation setzen könnte könnte ja genauso gut ein Flop werden

Und das passt leider einfach nicht in gewinnoptimierung

Nein. Die Ansprüche an Spiele von den Konsumenten (wie dir) sind einfach utopisch hoch.

Früher hat man sich mit Ping Pong zufrieden gegeben, heute müssen die Spiele noch besser sein als die besten Spiele aller Zeiten um überhaupt gewürdigt zu werden…

Meiner Meinung nach gibt es verdammt viele verschiedene Spiele und auch sehr gute.

Die Auswahl ist riesig und in der Regel ist für jeden etwas dabei.

Etwas komplett Neues zu entwickeln ist nicht einfach, denn es wurde quasi schon alles entwickelt.

Schraube deine Ansprüche einfach herunter, die sind viel zu hoch.

Es gibt nämlich geile neue Spiele, und viele ältere Spiele die du vielleicht noch nicht kennst!

DomeLPs  11.02.2022, 22:21

Nein nein er hat schon Recht Spiele werden immer mehr nach Schema f produziert gerne mehr oder weniger dasselbe wie im vorigen Jahr

Dabei geht's einfach ums Geld etwas neues zu probieren stellt ein Risiko da das spiele immer aufwendiger werden und die Ansprüche immer höher sind werden sie natürlich auch teurer somit steigt das Risiko etwas neues auszuprobieren denn etwas neues muss nicht immer ein Erfolg sein

Iamchris1992  11.02.2022, 22:28
@DomeLPs

Ich sehe das eher so, dass die Gamer ganz schön verwöhnt sind ;). Ich könnte garnicht alle Spiele durchspielen die auf den Markt gebracht werden. Ich zocke auch seit 3 Jahren garnicht mehr, wollte aber wieder anfangen. Ich habe mir jetzt The Last of Us Remastered geholt und den letzten God of War Teil, blöderweise habe ich meine Ps4 verkauft und wollte mir eine PS4 Pro holen, die aber durch den Chipmangel nirgends mehr verkauft wird, leider. Aber ich habe nur gutes über diese Spiele gehört. Ich bin z.b. großer Assasins Creed Fan und habe viele Teile durch gespielt. Meiner Meinung nach verdammt gute Spiele mit einer großartigen Story. Das letzte war Assasins Creed Origins und ich war begeistert. Nenne mir doch mal Beispiele für schlechte Spiele die rausgekommen sind?

DomeLPs  11.02.2022, 22:33
@Iamchris1992

Niemand sagt dass die Spiele schlecht sind es sind nur einfach immer wieder dieselben nehmen wir z.b. mal Assassins Creed und legen die Teile der letzten 10 Jahre nebeneinander wie erkennen immer dasselbe Schema hier ist nichts neues dazu gekommen

Andere Spieler rein geht es genauso sagen wir far cry auch hier hat sich seit Jahren nichts getan bis darauf dass Ubisoft versucht hat den Spielern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen indem es ein Level System eingeführt hat in far cry new dawn das den Spieler zu ingame Käufen animieren sollte gottseidank stoss das auf so viel gegenwehr dass man dieses System in far cry 6 wieder entfernte

Auch bei anderen großen publishern sehen wir es EA mit FIFA oder Battlefield auch hier tut sich seit Jahren nichts mehr oft die selbe engine dieselbe Spiele Mechaniken

Spieler sind heutzutage nicht verwöhnt ganz im Gegenteil sie kennen ein gutes Spiel gar nicht mehr ein gutes Spiel braucht mehr als nur ein bisschen hübscher Grafik

Gerade technisch gesehen werden die Spiele immer katastrophaler sehen wir z.b. Battlefield 2042

Luffy879  11.02.2022, 22:30

cyberpunk 2077 bei release, oh boi vom game war nichts erwartet was die nicht gesagt haben

oder bf 2042, das cod x eft x bugs