Kann ein Kind mit Begleitung erwachsener eurer Meinung nach mal im Dorf auf dem Feldweg ausprobieren Auto zu fahren ?

5 Antworten

Es muss sich meiner Meinung nach um ein befriedetes privatgelände handeln. Das bedeutet es muss abgesperrt sein. Zum Beispiel ein abgezäuntes Werksgelände.. dazu braucht es auch die Erlaubnis des Eigentümers. Und das Tor muss zu sein. Wenn es offen ist gilt das als fahren ohne Führerschein. Hat ein bekannter von mir durch. Er ist gefahren und das Tor war offen.
als die Polizei kam gabs 800€ Geldstrafe und ein Monat Fahrverbot sobald er seinen Führerschein hat. Er war grad dabei ihn zu machen. Eine Sperre konnte abgewendet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

TransalpTom  12.02.2024, 13:44

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Unsere Meinung spielt da wohl weniger eine Rolle aber wir befolgen nicht nur gesetzliche Regelungen, sondern empfehlen sie auch.....

Auch auf einem Feld-/Wald-/Wirtschaftsweg....ist das verboten.

Nur wenn es sich um "befriedetes Besitztum" handelt, Ist es zulässig.

Befriedet bedeutet, dass der Privatbesitz so sicher eingezäunt ist und außerdem die Einfahrten so gesichert sind, dass sich nicht zufällig Außenstehende dorthin verirren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Nur noch ergänzend:

Privatgrund auch nur dann, wenn er geschlossen ist und auszuschließen ist, dass andere Personen plötzlich auftauchen können.

Es kann, aber darf nicht, selbst wenn es ein Privatweg ist. Dieser müsse unzugänglich für andere sein.

Kann, darf aber nicht.

Nur auf Privatgelände