Kann ein Airbag auslösen wenn er nicht mehr im Lenkrad drinnen ist?

6 Antworten

Irgendwo hatte ich das mal gehört.

Ja, bei den Autodoktoren.

Der Airbag kann auch ausgelöst werden, wenn du dich statisch aufgeladen hast, zum Beispiel durch laufen über Teppich und du dann die Kontakte berührst.

Zumindest weiß ich, dass Airbags gefährlich in der Handhabung sind und Leihen die Finger davon lassen müssen. Nicht nur, weil es Vorschrift ist, sondern weil man sich damit echt gefährlich verletzen kann.

Von Experte DerBayer80 bestätigt

Natürlich kann der auch so auslösen

Genau aus dem Grund dürfen nur qualifizierte und zertifizierte Mechaniker an den Dingern arbeiten und die müssen auch speziell gelagert und transportiert werden (Gefahrgut). Da ist schließlich eine Sprengstoffkapsel als zünder integriert

Ich war Mal in einer Werkstatt als so nen Ding los ging. Prosit Mahlzeit

Pjgerf
Fragesteller

Oh Gott was soll ich jetzt machen? Ich will den ja nicht verschenken

MichaelSAL74  06.11.2022, 19:35
@Pjgerf

Siehe was DerBayer dazu schrieb

Am besten gehst zu ner Werkstatt und bittest die das Dingen bei dir abzuholen

MichaelSAL74  06.11.2022, 20:08
@Pjgerf

Frag halt

Aber davon ab: warum sollte man dich noch dafür belohnen? Du solltest froh sein, wenn sie vorbei kommen und dir das Teil abnehmen ohne dir die Zeit und alles in Rechnung zu stellen

Bricoleur  11.03.2023, 09:28
@Pjgerf

Gib ihn zur Autoverwertung. Vielleicht bekommst Du sogar ein oder drei Euronen dafür.

Goinfre487  06.11.2022, 23:20

Wurde dabei jemand verletzt?

MichaelSAL74  07.11.2022, 08:55
@Goinfre487

Wenn ich das im Anschluß richtig aufgeschnappt habe, dann hatte der Mechaniker einige Blessuren davon getragen, die aber nicht Nachhaltig waren

Sicherlich können Airbags auch außerhalb eines Autos auslösen, wie jede pyrotechnische Vorrichtung.

Spontan tun sie das allerdings normalerweise nicht, sie müssen ja einen Zündimpuls durch die Sensoren und die Elektronk bekommen.

Kann er durchaus, ja. Wenn lose Airbags transportiert werden gelten sie als Gefahrgut. Das wird nicht grundlos so sein.

Ja. Deswegen gibt es dafür klare Vorschriften, wie diese zu handhaben sind.

Zur Beruhigung: Die Airbags haben Sicherheitsvorkehrungen, die genau dies verhindern sollen. Also im Normalfall gehen diese nicht einfach so hoch.

Der reale Irsinn ist, dass du ein Airbag einzeln nicht kaufen darfst, aber zusammen mit dem Lenkrad ist dies erlaubt.

Paejexa  07.11.2022, 09:06

Weil der lose Airbag als Gefahrgut gilt. Ein Lenkrad allerdings nicht 😅

retzi1  07.11.2022, 09:09
@Paejexa

Irgendwo müssen die eine Grenze setzen. Ein Auto hat ja mehrere Airbags und Gurtstrafer verbaut. Deswegen muss eine Regelung her, welche dies erlaubt.