Kann die Seelsorge mein Handy tracken?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

6 Antworten

Wenn du dich selbst oder andere akut gefährdest, können sie meines Wissens nach die Polizei benachrichtigen. Diese kann dich dann orten.

derFrager142
Fragesteller

Ok danke.

Nein

Eigentlich kann jeder dein Standort tracken der es gelernt hat.Es ist nichts schweres heraus zufinden wer dich von wo oder wie angerufen hat.Meistens wenn dich eine fremde (ungespeicherte) Nummer anruft steht darunter aus welchem Land oder Bundesland manchmal sogar aus welcher Stadt die Person dich anruft.Bei Stadt bin ich mir nicht so sicher aber es geht.Wenn du nicht möchtest das sie es tracken ruf sir anonym an.

Woher ich das weiß:Recherche
kmkcl  19.12.2020, 23:48

Was da steht ist aber eine Lokalisierung anhand der Vorwahl. Das ist aber bei Handynummern nicht möglich.

Exfe68  22.12.2020, 23:41
@kmkcl

Nicht wegen der Handynummer Anonym anrufen ist so wie VPN

Jeder kann wenn er ein wenig Ahnung hat, deinen Standort tracken. Also wäre es auch bei der kummernummer möglich. Finde ich sogar gut, wenn ein Mensch anruft und sagt, dass dieser sich umbringen will. Somit können die dann verhindern indem die das Telefon Orten, dass der jenige sich nicht umbringt.

kmkcl  19.12.2020, 23:46

Nein, so einfach geht das nicht... Das Handy sendet nicht von sich selbst während eines Telefonates, wo es sich befindet. Anders wäre es nur, wenn z.B. eine Überwachungs-App den Standort aktiv sendet... aber das ist nicht gewöhnlich.

verreisterNutzer  19.12.2020, 23:56
@kmkcl

Kommt drauf an wer das macht und wie viel Ahnung man davon hat. Die cops finden dein Handy immer solange es an ist bzw war.

kmkcl  20.12.2020, 00:00
@verreisterNutzer

Ein wenig Ahnung reicht aber nicht... Die Polizei hat weitergehende Befugnisse und kann z.B. den Mobilfunkanbieter fragen - der weiß natürlich, wo das Handy eingebucht ist. Ansonsten ist es maximal noch möglich festzustellen, ob ein Handy in einem bestimmten Zielgebiet ist - damit ist aber keine Flächendeckende Überwachung möglich... und man würde sich schnell strafbar machen.

Nein

Nein, deinen(ungefähren) Aufenthaltsort kennt nur dein Mobilfunkanbieter... Dieser darf sie auch nicht einfach weitergeben. Geregelt ist das im Telekommunikationsgesetz. Natürlich kann die Polizei dies unter gewissen Verdachtspunkten in Erfahrung bringen.

Nein

Da haben die in der Regel keine Berechtigung zu..

Technisch möglich ist das jedoch.