Reicht es aus einen Sender zum GPS Satelliten mit der Rettungsdecke abzuschirmen, um nicht geortet zu werden?

6 Antworten

Ein GPS-Empfänger, wie das auch eine Fussfessel ist, braucht die Quasi-Sichtverbindung zu den Satelliten. Hat sie die nicht, weil der Empfänger abgeschirmt wird, ist der Empfang eingeschränkt bis unmöglich. Eine Rettungsdecke kann diese Abschirmung sein, weil sie zum einen mit Metall bedampft ist, also Funkwellen abschirmen würde, und weil sie blickdicht ist, also die optische Sichtstrecke zum Satelliten unterbricht.

Ich würde mich aber darauf nicht verlassen, denn es gibt auch Satelliten, die knapp über dem Horizont stehen, als auch Differenzialmessungen zur Standortbestimmung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt verschiedene Fußfesseln. Insbesondere bei uns stehen die Fesseln in Kontakt mit einer Basisstation. Ist diese Verbindung unterbrochen (zB weil zu weit weg) gibt es einen Alarm. -> Abschirmung sinnlos

Desweiteren gibt es Fußfesseln, die via Mobilfunknetz geortet werden. Ich vermute hier ein ähnliches Prinzip. Gibt es kein Signal mehr, gibt es Alarm.

Es gibt auch Fußfesseln, die ein GPS-Signal empfangen. Sie senden aber keines, da GPS-Satelliten nicht von x-beliebigen Daten empfangen (Wozu auch?).

Diese Standortdaten werden auch über das Mobilnetz versendet.

Probier doch mal auch, ob du dein Handy mit einer Rettungsdecke gut abschirmen kannst. Ähnlich wird es bei mobilfunkgestützten Fußfesseln auch sein. Ob das aber was bringt, das halte ich für fraglich.

Du kannst davon ausgehen, dass beide seiten alarm schlagen werden wenn sie nichts mehr empfangen. die Fußfessel weil sie kein GPS signal mehr bekommt und die polizei weil sie wahrscheinlich davon ausgeht, dass an der fußfessel rummanipuliert wird.

  • An GPS-Satelliten werden keine Signale gesendet, sondern von dort empfangen
  • Nein, eine dünne Plastikdecke kann das nicht abschirmen
  • Bei einer Fußfessel wird Alarm ausgelöst, wenn sie nicht mehr geortet werden kann
  • Fußfesseln funktionieren nicht/nicht nur mit GPS-Ortung, es gibt eine lokale Basisstation.

BVBDortmund
Fragesteller

GPS-Satelliten senden Signale, damit ist eine Ortung außerhalb der Basisstation möglich.

germanils  29.06.2018, 12:57
@BVBDortmund

Ich habe nichts anderes behauptet. Es gibt aber auch Fußfesseln, die keine GPS-Ortung nutzen, sondern nur mit einer lokalen Basisstation kommunizieren (Hausarrest)

bartman76  29.06.2018, 14:16
@BVBDortmund

Genau, die Sateliliten senden die Signale, sie empfangen aber keine (von herkömmlichen User-Geräten).

Aus irgendeinem 1€ Shop oder im Netz ein Bleigießset für Silvester holen , einschmelzen und in die entsprechende Form bringen.

BVBDortmund
Fragesteller

Blei statt Folie? Wie soll das gehen?