Kaninchen vergesellschaftung?

BENNI969  04.05.2024, 15:17

Wie viel Platz haben die beiden denn?

jenni8818
Fragesteller

Sie dürfen in der ganzen Wohnung rumlaufen außer dem Schlafzimmer und der Toilette.

BENNI969  04.05.2024, 15:22

Habt ihr die beiden zwischendrin mal getrennt oder beieinander gelassen?

jenni8818
Fragesteller

Abends wurden sie immer getrennt aus der Angst, dass mein Kaninchen das Jungtier lebensgefährlich verletzt.

2 Antworten

Der Fehler war der, das ihr die beiden getrennt habt.

Ihr könnt es nochmal versuchen, aber diesmal wirklich 24/7 zusammen lassen. Auch in der Nacht.

Habt ihr vorher denn gar nicht gelesen, wie man Kaninchenzusammenführungen richtig macht?

Ihr braucht einen neutralen Ort, der für keines der beiden Tiere das eigene Revier ist. Dort müssen sie auch nicht nur ein paar Stunden, sondern gut und gern mehrere Wochen dann auch bleiben können! Erst, wenn sie sich wirklich gut einander gewöhnt haben und die Rangordnung abschließend geklärt und gefestigt ist, können sie wieder dorthin umziehen, wo sie eigentlich wohnen sollen. Und wenn dort bereits eines der Tiere vorher gelebt hat, sollte man auch dieses Gehege mit Essigwasser und Umstellen bzw. Neukauf von Einrichtungsgegenständen so weit wie möglich "neutralisieren".

Und ja, die Fellnasen sind unglaublich rabiat bei Zusammenführungen. Jagen, Zwicken, Rammeln, Quietschen - all das gehört zum klassischen Programm dazu und kann echt fies aussehen. Dennoch sollte man nur dann eingreifen, wenn es wirklich zu blutigen Bisswunden kommt. Zu früh zu viel Mitleid mit dem unterlegenen Tier ist absolut kontraproduktiv! Stattdessen lieber an mehren Stellen Futter und Wasser anbieten, mehrere Rückzugsorte mit mindestens zwei Eingängen anbieten.

jenni8818
Fragesteller

Natürlich haben wir uns darüber informiert. Die Wohnung habe ich neu bezogen, da es meine erste ist und seit dem ersten Tag waren beide Kaninchen in der Wohnung.

HappyMe1984  04.05.2024, 15:28
@jenni8818

Und direkt die ganze Wohnung? Das könnte ebenfalls der Fehler gewesen sein. Zu viel Platz ist während der Zusammenführung eher hinderlich, da die Tiere einander dann zu sehr ausweichen können, anstatt sich eben miteinander zu befassen und die Rangordnung zu klären. Das zieht die Sache dann unnötig in die Länge...