kanguru wettbeweb lösungen mit erklärungen?

4 Antworten

Ergänzend zu den anderen Antworten, kannst du dir die Lösungen hier angucken.

Ich wundere mich, dass "0" eine Option ist.
Ehe man zur Mathematik kommt, hat die
Fee doch schon gesagt, dass es
Lügenbäume gibt.

Willy1729  20.07.2021, 14:26

Die Null ist für die, die nicht an Feen glauben.

Von Experte MagicalGrill bestätigt

Wieso ergibt das keinen Sinn? (D) 6 is richtig.

Denn 6 lügen und nur der 6. Baum hat Recht, indem er sagt, dass 6 lügen (die 6 anderen, er nicht). Was anderes kann nicht sein, denn würde der erste Recht haben, lügt ja nur einer, aber die anderen sagen verschiedene Sachen und können ja nicht alle bis auf einen die Wahrheit sagen. Gleiches für 2-5.

7 geht auch nicht, denn dann hätte ja der siebte Baum recht gehabt mit "7 lügen", aber dadurch würden ja nur 6 lügen, weil er die Wahrheit sagt. Also bleibt nur 6 als richtige Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr gutes Abi 2020
Von Experte Willy1729 bestätigt

Warum macht die Aufgabe keinen Sinn?

Die Lösung ist leicht zu finden:

Jeder Baum macht eine andere Angabe. Es können also nicht zwei Bäume die Wahrheit sagen, mindestens 6 müssen lügen. Aber mindestens einer muss auch die Wahrheit sagen, da ja jede mögliche Zahl auch genannt wird. Das heißt, dass auch höchstens 6 lügen können. Die Antwort ist also D, sechs Bäume lügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)