Kampffische züchten was muss man beachten?

1 Antwort

• ein männchen mit 2 weibchen korrekt? (weil der männliche KF sich nich auf eine festlegen will habe ich gehört

Auf keinen Fall. Immer Pärchenweise. Die Haremshaltung kann bei den Wildformen funktionieren aber nicht bei den Zuchtformen. Aber selbst da lieber Paar.

• was mache ich wenn die sich nicht vertragen? (sie greifen sich an bzw eines der weibchen greift das männchen an während das andere sich paaren will, gibt es ja alles sozusagen)

Wieder trennen, also Weibchen in sein eigenes Becken zurücksetzen.

• kann ich die von anfang an schon zusammen setzten? ( habe gehört die müssen sich erstmal durch die „scheibe“ kennenlernen)

Nein. Scheiben Kennenlernen korrekt.

• wenn die babys schlüpfen, müssen die dann rausgeholt werden oder bleiben diese drin? (guppys fressen ihre kinder daher die frage)

Das Weibchen wird rausgeholt. Männchen meist etwas später auch.

Aber; das Ding ist folgendes: Bei splendens Zuchtformen musst du die Männchen einzeln aufziehen. Willst du das? Du brauchst wenn du noch wartest dazu einen hochgeheizten Raum, so viele ca. 3 l Gefäße wie du Männchen aufziehen können willst - den Rest töten - und viel Lebendfutter idealerweise. Gut ab ner gewissen Größe geht Frostfutter.

Willst du das? Wenn nicht => splendens Wildformen, Betta imbellis, Trichopsis pumila

Da kann man die Jungfische im Elternbecken aufziehen extensiv.

• gibt es eine bestimmte angsbe wie groß so ein becken sein muss? (60L ok??)

54 l ist normal, ja. Kleiner oder größer geht auch.