Kampffisch mit Guppys?

Das Aquarium hat 55 L*

6 Antworten

Warum informiert du dich nicht VOR so einem Kauf??

Was die Verkäufer in Zoohandlungen erzählen, stimmt meistens nicht. Sie sind nicht die besten Berater (so auch meine Erfahrung).

Kampffische gehören tatsächlich in strikte Einzelhaltung. Es kann auch vorkommen, dass die Vergesellschaftung mit diversen Bewohnern klappt - oder eben nicht.

Dazu kommt - so hört es sich für mich jedenfalls an - dass das Becken noch gar nicht eingefahren ist. In der Einlaufphase bilden sich die wichtigen Filterbakterien, die Schadstoffe umwandeln. Sie sind für die Fische lebensnotwendig.

Gib die KaFis nach Möglichkeit wieder ab und führe Wasserwechsel durch.

Hallo

un haben wir in einem Tiergeschäft 2 Kampffische (1 Männchen,1 Weibchen) dazugekauft.

Die würden ja auch die Guppyjungen fressen. Ungünstig.

Der Mitarbeiter dort meinte das sei nicht schlimm da ein Weibchen dabei ist

Doch das ist schlimm. Das endet meistens mit dem Tod von einem der Tiere- zumindest irgendwann, wenn nicht sofort.

Nun hat mir ein Freund gesagt, dass Kampffische alleine gehalten werden sollten.

Die Zuchtformen des siamesischen Kampffischs hält man meist allein, ja.

Der Kampffisch tut den Guppys jedoch nichts er ist halt nur öfter in seiner Ecke unf schwimmt hoch und runter. Manchmal schwimmt er kurz in die Mitte mit den Guppys aber er ignoriert sie meistens.

Das ist normal aber heißt nichts. Der Kampffisch sollte sein eigenes Becken bekommen.

Wir überlegen nun ihn morgen wieder zurückzugeben, wissen es aber nicht genau. Was sollen wir tun ?

3 Möglichkeiten:

  1. Beide ohne Gelderstattung zurückbringen- sagen dass die überwiegende Meinung ist dass diese Vergesellschaftung ungeeignet ist.
  2. einen behalten, ein kleines Aquarium kaufen.
  3. beide behalten, zwei kleine Aquarien kaufen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Und an dieser Stelle fühl ich mich jetzt ein bisschen müde und nicht so angespornt das detailliert zu schreiben weil normalerweise nicht so richtig geglaubt wird dass es wirklich keine Aktion ist einen oder die Bettas in ihr jeweils eigenes sehr sehr kleines völlig technikloses oder maximal leicht beleuchtetes Aquarium zu überführen.

  • 12 l reicht
  • Keine Technik oder eine Lampe falls Becken nicht auf die Nordfensterbank gestellt werden kann
  • es ist kein herkömmlicher hoher Bodengrund nötig. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, man kann den Boden frei lassen, oder 1 cm Sand drauftun, oder Laub oder Laub und Sand oder doch tief genug für Bodenpflanzen....
  • wichtig ist eine das Becken stark untergliedernde Ausstattung mit Ästen oder großblättrigen Aufsitzern (Anubias, Javafarn, Javamoos) oder zumindest große treibende Pflanzen und Schwimmpflanzen (Ceratophyllum Najas Hydrocotyle Ceratopteris usw.)
  • es ist Sommer, keine Heizung. Braucht man erst später im Jahr.
  • Einlaufen lassen ist unnötig.
  • Lebendfutter ist gut bis wichtig und sollte man sich besorgen, aber sonst machte das ganze kaum Arbeit

Und du könntest so den Betta behalten. Aber oft wird so was wegen der üblichen Bedenken für moralisch falsch gehalten.... Das liegt daran, dass uns die Aquaristikindustrie und die veralteten tierärztlichen Gutachten sowie die Pflanzen- und Gesellschaftsbeckenmentalität ganz anders gepolt haben. Das wird also als zu klein angesehen obwohl es fast die selbe Fläche hat wie ein 30 l Cube. Und einfache Einrichtung und techniklos ist ja "schwierig". 🙄

Guckt man in dei Vergangenheit oder nach Asien dann kommen denen solche Bedenken absurd vor. Mir auch. Man kann einen Betta so gesund erhalten und es wirkt alles auch stimmig- zumindest für mich.

Also als allererstes kannst du dir merken dass der Mitarbeiter im Zoogeschäft ein Verkäufer ist, nichts weiter. Der hat wenig bis keine Ahnung und erzählt dir alles wenn du dadurch was kaufst.

Kampffische gehören immer in ein Artenbecken.

Und vor der Anschaffung eines Tieres sollte man immer selbst recherchieren.

Der erste Fehler war die Kampffische zu vergesellschaften

Der zweite war das du so wie ich das verstehe das Becken nicht eingefahren hast bete dass deine Fische den Nitrit Peak überleben