Kaminofen aus dem Baumarkt?

5 Antworten

Naja, es kommt ganz auf den Typ an. Aber in der Regel hält auch der billigste täglichen Betrieb, wenn er korrekt beheizt wird, aus. Nur 24h Betrieb nicht.

Wenn er jeden Abend einmal richtig (richtige Holzmenge, ausreichend Luft) befeuert wird und danach auskühlt, sollte es keine gröberen Probleme geben.

Was billige Öfen nicht mögen sind:

stark reduzierte Luftzufuhr, falsche Brennstoffe (Kohlebriketts, Kunststoffe,...) und Dauerbetrieb (idR. bei Baumarktware >3-4h / Tag)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der ist genauso für den täglichen Gebrauch ausgelegt, sonst würde er gar nicht in den Handel kommen..

sagt sie nochmal was, antworte, im Sommer darf der Ofen Pause machen :)

lillysommer
Fragesteller

dachte ich mir nämlich auch.. ich wollte nur mal noch eine Meinung einholen :)

wenn‘s ihr nicht passt soll sie uns halt einen ‚besseren‘ einbauen lassen haha..

Danke dir ! :)

Lass dir einfach die Bedienungsanleitung aushändigen, wo das drinsteht.

lillysommer
Fragesteller

ich schätze mal, dass diese nicht vorhanden ist.

Dieser Ofen ist ein sogenannter Zeitbrandofen. Da er noch dazu ein billiger Baumarktgeselle ist, verbraucht er sicher auch deutlich mehr Brennstoff als ein hochwertiger Ofen.

Der Unterschied Zeitbrand und Dauerbrandofen ist auf dieser Seite sehr gut erklärt:

LINK