Jemand Erfahrung als Kurier bei GLS, DHL, Hermes, UPS, DPD, TNT?

2 Antworten

Also ich kann nicht über andere Firmen als DPD und FedEx berichten. Wir Fahrer sind bei einem Subunternehmer angestellt und so ist das auch bei den meisten Fahrern in unserem Depot. Natürlich gibt es unter den Fahrern Ausnahmen. Die machen sich halt selbständig und unterstehen direkt dem DPD. Wie die das mit Urlaub und Krankheit anstellen, ist mir nach wie vor schleierhaft.Also. Da wir bei einem Subunternehmer angestellt sind, bekommen wir ein Festgehalt. Egal, wie lange wir arbeiten. Wenn wir für eine Tour 6 Stunden brauchen, bekommen wir das gleiche, als würden wir 8-9 Stunden arbeiten. Demnach gibt es auch keine Überstundenregelung. Urlaub steht im Gesetz und was den Bruttolohn angeht... nun ja, ICH bin zufrieden. Der liegt auf jeden Fall über dem Mindestlohn. Dazu kommen noch Spesen und bei uns kommt noch eine Prämie hinzu, wenn wir das Auto ganz lassen, pünktlich sind und und und. Also wer korrekt arbeitet, hat immer seine Prämie. Strafzettel muss man natürlich selbst löhnen. Jetzt bei FedEx ist der Stress reine Kopfsache. Bei DPD war das schon was anderes. Da war die körperliche Belastung natürlich für mich als Frau immens. Von mir wurde das selbe verlangt, wie von einem Mann. Das mieseste ist der Zeitdruck. Das geht am Morgen los, Du musst alle Pakete sehr schnell einscannen und die Adresse eingeben. Dann gleich gut sortieren, so dass Du am Ende nur noch wenig Zeit zum fertig laden hast. Und DAS ist fast das Schlimmste. Gewichte heben als Frühsport.. wer dabei nicht wach wird, macht was falsch. Dann hast Du ein wenig Ruhe, während der Fahrt in dein Gebiet. Da jetzt neue Scanner eingeführt wurden, brauchst Du nicht mal Straßen suchen. Es kommt immer drauf an, wie Du Deinen Kunden begegnest. Bist Du immer freundlich und vor allem korrekt, bekommst Du viel mehr als ein Lächeln zurück. Vor allem aber Verständnis. Aber auch da gibt es Ausnahmen. Es gibt Kunden, denen kannst Du nichts recht machen - egal, was Du machst. Aber das gibt es überall. Ich liebe meinen Job. Er gibt mir die Möglichkeit mein eigenes Ding zu machen, ohne dass mir permanent jemand auf die Finger schaut. Bei DPD war die Arbeit für mich einfach zu schwer. Das hätte auf Dauer nichts gebracht. Aber trotz der hohen Fluktuationsrate gibt es auch bei DPD Männer, die den Job schon seit 10 Jahren und länger machen.

Die Atmosphäre unter Fahrern allgemein ist sehr männlich. Manchmal derb, aber trotzdem herzlich. Egal, wo man ist.

x19Roman90x
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort :)

Ja ich. Bei DHL. Sehr schöne kurze Arbeitszeit. Ich stelle die Pakete nie zu sondern werfe immer nur Zettel in die Briefkästen. So dauert meine Tagestour nur 2 Stunden.

GerhardRih  25.10.2018, 17:01

Dann könntest du mein Lieferant sein 🤨. Ist zum kotzen mit denen .