Jemand beschuldigt mich des Betruges bei Vinted?

Dorfkind63  30.01.2023, 19:33

Wie läuft denn die Bezahlung bei vinted? Über ein Konto der Plattform?

Und haben Sie das Angebot inkludiert Bilder auch als PDF gesichert?

meinname1608
Fragesteller

Sie hat per Überweisung auf mein Konto gezahlt.
Ich habe Screenshots von der Anzeige, aber keine PDF Datei.

2 Antworten

Was soll schon viel passieren? Das Geld ist sicher auf deinem Konto. Das kann sie sich nicht wieder holen.

Einzige Möglichkeit wäre vinted, die vielleicht ihrer Argumentation folgen könnten. Von der Seite könnte evtl eine Sperre drohen. Umso wichtiger der schon erfolgte Tipp, Dich an Vinted zu wenden und deine Sicht der Dinge zu schildern. Screenshots aufheben, die möchte vinted evtl sehen.

Dabei unbedingt auch darauf hinweisen, dass sie Druck aufbauen möchte.

Ich würde der guten direkt mitteilen, dass die Beschreibung Inhalt eures Kaufvertrages darstellt, und nicht ihre Erwartungen, und dass Du deinerseits dir vorbehältst, Anzeige wegen Nötigung gegen sie zu erstatten.

Viel Glück

meinname1608
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!! Genau so werde ich vorgehen. Echt ärgerlich, dass man sich mit solchen Menschen befassen muss. ☹️

Du kannst die Mods bei Vinted anschreiben und ihnen die Sachlage erklären, wenn du sie aufgrund dessen nicht melden kannst, weil der Grund nicht zur Verfügung steht. Auf jeden Fall solltest du dich mit Vinted in Verbindung setzen. Ich würde es schriftlich machen; bei mündlichen Geschichten fehlt immer der Beleg,

Aber Vinted ist leider der Tummelplatz für genau solche Personen. Das geht bei den Verkäufern los, die etwas "verschicken" und das nie ankommt (und die Ware zwei Wochen später wieder on steht), bis hin zu eben diesen betrügerischen Käufern, die am Ende einen Sachverhalt konstruieren, um eben Ware und Geld zu haben.
Und viele mauscheln auch am Vinted-System vorbei.

Gründe, warum ich es nicht mehr nutze, obwohl ich dort oft die Klamotten sehe, die ich gerne hätte. Aber die Erfahrungen sind zu schlecht.

Wie gesagt, setz dich mit den Verantwortlichen in Verbindung, erkläre ihnen die Sachlage. Wenn sie dich für den Fehler einer anderen bestrafen und dich sperren, weißt du: Vinted ist nichts für dich.

Arbeite mittlerweile nur noch über ebay. Da läuft alles über das System von ebay; Sicherheit für Verkäufer und Käufer. Auch nicht das Optimum, aber besser, als sich auf Vinted abziehen zu lassen (und man möchte nicht meinen, wie viele da sind, die so handeln).

meinname1608
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich Vinted kontaktieren und einmal die Sachlage erklären. Sehr ärgerlich.. Sowas ist mir echt noch nie passiert. Leider gibt es immer mehr Betrüger ohne schlechtes Gewissen ☹️