Je pense que?

4 Antworten

Raconter: Kein Subjonctif

Regretter: Subjonctiv

Penser: Nur bei Negation Subjonctif

Lemec111
Fragesteller

woher weiß man aber wann man ihn nutzt und wann nicht ?

Chavem  24.12.2017, 21:52

Der Subjonctif steht nach Konjunktionen à la "pour que", in einigen Redewendungen, bei Willensäusserungen à la "vouloir", bei Notwendigkeiten (z.B. "il faut"), bei einer (negierten) Stellungsnahme à la "je ne pense pas", bei einer Möglichkeit (z.B. "il est possible") sowie bei Gefühlen (z.B. "C'est dommage que"). Wie man sieht, ist er bei unpersönlichen Verben allgemein üblich.

Lemec111
Fragesteller

bien que ist ja auch eine Konjunktion und heißt obwohl,gibt es noch ein anderes Wort für obwohl im Französischen? und Dankeschön

Chavem  24.12.2017, 22:01
@Lemec111

Quoique + Subjonctif, même si (= auch wenn), alors que + Subjonctif

claudeb  25.12.2017, 09:36
@Lemec111

"Quoique" bedeutet auch obwohl, nicht zu verwechseln aber mit "quoi que " (was... auch), aber in der Umgangssprache wird eher "bien que" benutzt.

Lemec111
Fragesteller

Warum gibt es so viele Wörter die das gleiche bedeuten? ist das denn nicht alles doppelt gelernt ?

Lemec111
Fragesteller

also was ist der Unterschied zwischen bien que und qouique

achwiegutdass  25.12.2017, 12:03
@Lemec111

bien que ist üblicher, quoique kann man aber auch autonom benutzen, wenn man einen Vorbehalt ausdrücken will, was bei bien que nicht möglich ist. Beispiel:

Je pense qu'il est le plus fort... Quoique... (= könnte aber auch sein, dass das nicht stimmt).

Lemec111
Fragesteller

stehst nicht quoique Subjonctif oder Indikativ ?

Lemec111
Fragesteller

nach*

Achtung, hier folgt nur ein Subjonctif, wenn das Verb verneint ist (=Je ne pense pas que...), sonst Nein!

Das gleiche gilt bei supposer, penser und espérer.

Chavem  24.12.2017, 21:31

Also in diesem Beispiel ist nur Indikativ richtig: Je pense que tu es intelligent.

Lemec111
Fragesteller

Aber bei je veux benutzt man ihn auch ohne Verneinung ?

Chavem  24.12.2017, 21:35
@Lemec111

Ich glaube, dass bei "vouloir" immer Subjonctiv gebraucht wird, da das Nachfolgende weder reel noch effektiv ist!

Lemec111
Fragesteller

also benutzt man ihn bei normalen Verben nur bei Verneinungen Wie Je ne raconte pas que tu sois bête Aber bei regrette que veux que geht es auch ohne Verneinung ?

Chavem  24.12.2017, 21:41
@Lemec111

Bei "vouloir" muss man ihn glaube ich immer benutzen (auch ohne Verneinung), da das Nachfolgende weder reel noch effektiv ist. "Regretter" ist eine Emotion und hat deshalb auch immer den Subjonctif, "raconter" dagegen ist eigentlich ein Fakt und hat deshalb immer den Indikativ (auch bei der Negation). Alle Angaben strikt ohne Gewähr!

Chavem  24.12.2017, 21:43
@Lemec111

Raconter: Kein Subjonctif

Regretter: Subjonctiv

Penser: Nur bei Negation Subjonctif

Je ne pense pas que tu sois intelligent.... ou Je pense que tu es intelligent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprache