Java Arraylist mit Objekten eigener Klasse befüllen?

Zu den Ausnahmen hab ich jetzt die seter so:

public void setPriority(int priority) throws IllegalArgumentException, PriorityFormatExpeption{
    this.priority = priority;
    if(!checkPriority(priority)){
        throw new IllegalArgumentException("Priorität darf nur zwischen 1 - 5 liegen!");
    }
public void setDescription(String description) throws  IllegalArgumentException, DescriptionFormatExpetion{
    this.description = description;
    if(!checkDescription(description)){
        throw new IllegalArgumentException("String darf nicht leer sein!");
    }

hier die Fehler der for

2 Antworten

Könnte man so machen.

Allerdings fehlen hier (zur Beurteilung) die Definitionen der Hilfsmethoden "check..." und natürlich die Definition der Klasse "Task".

Ruft der Konstruktor von new Task(String, int) die Setter auf?

Funktioniert der Cast in

(int) Math.random() * 9 + 1

so, wie beabsichtigt? Nach https://www.programmierenlernenhq.de/java-grundlagen-rangfolge-der-java-operatoren/ hat der Cast-Operator dieselbe Priorität wie andere unäre Operatoren auch, insbesondere also höhere Priorität als Multiplikation und Addition.

Gewöhn dir bitte an, ERST die Checks durchzuführen und DANACH ggf. die Setzungen vorzunehmen - sonst passiert es zu leicht, dass eine Ausnahme abgefangen wird und danach versehentlich mit ungültigen Werten weitergearbeitet wird.

Wenn ich Fehlermeldungen wie

Unknown class: 'i'

sehe, obwohl es lediglich eine Variable namens "i" gibt, starte ich für gewöhnlich meine Entwicklungsumgebung neu - üblicherweise hat sich bei so was der Compiler so gründlich verschluckt, dass ein vernünftiges Weiterarbeiten nicht mehr möglich ist. Aber um das wirklich beurteilen zu können, müsste ich den kompletten Quelltext aller beteiligten Elemente sehen.

(Übrigens steht in der Aufgabe, dass die Priorität zwischen 1 und 10 einschließlich liegen soll, in der Fehlermeldung steht "1 - 5".)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Sieht brauchbar aus, ja.

Auch wenn man evtl. lieber java.util.Random verwenden möchte.

EDIT:

Bei "setPriority" solltest du die Priorität nur setzen, wenn diese valide ist, selbiges gilt für "setDescription".

Zudem sollte die Fehlermeldung hier nicht so konkret sein, denn den Check abstrahierst du ja, da könnte ja auch etwas anderes falsch sein, als das, was in der Fehlermeldung steht.

fastfurry
Fragesteller

Ok, gut. Danke. ich hatte es mir so überlegt, dass ich die Ausnahmen an die Main weiterreiche damit ich dort dann gebündelt die Fehler überprüfen kann. Ok, dass mit der Fehlermeldung muss ich noch ändern. Mir wird im Code jetzt gerade angezeigt :

package Aufgabe17;

import java.util.ArrayList;
import java.util.Random;

public class Teilaufgabe {
    ArrayList<Task> mylist = new ArrayList<Task>();
    for(int i = 1; i <= 10; ++i){
        Random n = new Random();
        Task a = new Task("Testaufgabe " + (char) i, n.nextInt(10) + 1);
        mylist.add(a)
    }

bei der for schleife bekomm ich irgendwie Fehler :

habs oben angehangen

PWolff  06.06.2022, 18:23
@fastfurry
Random n = new Random();

gehört nach außerhalb der Schleife - wenn man bei jedem Durchlauf eine neue Instanz erzeugt, verliert man alle Vorteile, die die Klasse Random bietet. Abgesehen von den Performanz-Einbußen durch Erzeugen und Vernichten von Objekten (das spielt bei Aufgaben zum Lernen keine Rolle, kann einem aber später bei größeren Projekten ganz schön in den Allerwertesten beißen).

fastfurry
Fragesteller

sehe grad hab ja keine main :/

Destranix  06.06.2022, 17:47
@fastfurry

Ja, das ist der Fehler. Der Code müsste innerhalb einer Methode stehen.

Die Fehlermeldungen gebündelt in der Main-Methode zu behandeln macht nur Sinn, wenn dir egal ist, wo die Meldungen auftraten und soetwas. Aber kann man schon machen, ja.

fastfurry
Fragesteller
@Destranix
Aber meine seter sollten ja außer : IllegalArgumentException

nichts werfen, oder? Also so:

public void setPriority(int priority) throws IllegalArgumentException{
    this.priority = priority;
    if(!checkPriority(priority)){
        throw new IllegalArgumentException("Fehler bei Priorität");
    }

beachte jetzt mal nicht die Fehlermeldung , wird überarbeitet noch ;)

Wie genau mach ich jetzt in der Main die Überprüfung, bzw an welcher Stelle mit welchen Ausnahmen? Hier mal eine Idee:

public class Teilaufgabe {
    public static void main(String[] args) {
        ArrayList<Task> mylist = new ArrayList<Task>();
        for(int i = 1; i <= 10; ++i){
            Random n = new Random();
            try{
                Task a = new Task("Testaufgabe " + (char) i, n.nextInt(10) + 1);
                mylist.add(a);
            }catch(ArrayIndexOutOfBoundsException e) {
                throw new IllegalArgumentException("Falsches Format!");
            }

Destranix  06.06.2022, 18:08
@fastfurry

Du ersetzt halt "ArrayIndexOutOfBoundsException" im catch durch "IllegalArgumentException" oder etwas in der Art (Superclass oder mehrere Exceptions oder mehrere cacth-Klauses). Je nachdem, was du halt machen möchtest.

Und dann halt "e.printStacktrace()" oder etwas in der Art.

PWolff  06.06.2022, 18:24
@fastfurry

Schau in die Doku und spiel ein Bisschen damit herum. Dabei lernst du am meisten.

fastfurry
Fragesteller
@PWolff

Ja macht glaub am meisten Sinn um noch zu lernen, danke dir.

orochi02  06.06.2022, 22:45

statt random wird mittlerweile ThreadLocalRandom empfohlen

Destranix  07.06.2022, 07:37
@orochi02

Ja, insbesondere bei Verwendung von Multithreading, danke für den Hinweis.