IT Mindestlohn?

3 Antworten

Meine damaligen Mitauszubildenen, die in ihren Firmen geblieben sind, haben damals einen Apfel und ein Ei verdient.

Wichtig ist deshalb, sich mit einer Ausbildung ein bisschen mehr rar zu machen. Man kann deutlich besser verdienen, wenn man an Unternehmen kommt, die auch bereit dazu sind, den Preis zu zahlen.

Als Einsteiger kann man durchaus 3.000€ Brutto/Monat mindestens verlangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Kiraa863
Fragesteller

Ich versteh das halt nicht mit den Angaben. Man macht ja eine Ausbildung damit man keinen Mindestlohn bekommt?

Dultus, UserMod Light   07.05.2023, 12:25
@Kiraa863

Das auf dem Bild ist aber kein Mindestlohn, sondern die Einstiegsgehälter. Die liegen ja eindeutig darüber.

Kiraa863
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Es ist halt schon echt wenig. Was verdient man da denn halt "wirklich"? Also wieviel bekommt man später?

Dultus, UserMod Light   07.05.2023, 12:31
@Kiraa863

Kommt stark auf den Arbeitgeber an!

Wenn du dich gut zertifizierst und dich zum Experten entpuppst, kannst du durchaus schon an die 70.000/Jahr verdienen. Sicherlich auch mehr.

Dultus, UserMod Light   07.05.2023, 12:34
@Kiraa863

Ja. Über Zertifikate kannst du dich weiterbilden.

Ich für meinen Teil habe eine Ausbildung zum Systemintegratoren gemacht, dann als Softwareentwickler gearbeitet, mich immer weiter zertifiziert und mittlerweile Senior Cloud Engineer für 65k/Jahr. Da ist aber immer noch gut Luft nach oben bei mir. Aber das ist nicht mehr Systemintegration.

Es kommt darauf an wie groß wie Firma ist und was du für Aufgaben übernimmst. Ich bin damals mit etwa 3.000€ brutto eingestiegen - es war aber auch ein mittelständisches Unternehmen.

16€ pro Stunde. Der Job ist halt der Anspruchsloseste in der IT.