Ist Trockenhefe und Backhefe das selbe?

2 Antworten

Backhefe ist ein Überbegriff für Hefen die man zum backen nehmen kann. Darunter gibts die Unterbegriffe Trockenhefe und Frischhefe.

Wenn das so im Rezept steht, musst Du schauen wie viel Hefe benötigt wird. 7g Trockenhefe entsprechen ca 21g Frischhefe. Wenn nach viel Hefe gefragt wird, ist meist Frischhefe gemeint. Wenn nach wenig Hefe gefragt wird, ist meist Trockenhefe gemeint.

iq1000  24.06.2023, 13:15

Korrekte Antwort ;-)

Trockenhefe bekommst du wie der Name schon sagt "trocken" und zwar in der Tüte, Backhefe ist eine Frische Hefe, beides kannst du zum Backen nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selber erlebt