Ist MacBook Air beim Kauf vorgeladen?

3 Antworten

Bin von Apple (und von anderen Geräten egtl. auch) gewohnt das sie vorgeladen sind beim Kauf.

Falsche Erwartunghaltung.

Nach dem Verbraucher Schutzgesetz ( zumindest in Deutschland) ist es so das jedes Gerät eigentlich nicht vollständig Geladen Verkauft werden darf ( sofern es über einen Akku Verfügt) der Käufer ist so Verpflichtet das Gerät zuhause Aufzuladen VOR ORT .

Sonderstellungen nehmen Li-Po oder Li-Ion akkus ein , sie müssen einen gewissen Ladestand aufweisen ,damit sie nicht Tiefentladen werden können. Somit ist jeder Käufer und Nutzer von Mobil Geräten die über Lithium Akkus verfügen aber auch über ältere Ni-CD oder Ni-Hyprid Akkus, angehalten sein Gerät vollständig zuhause oder wo er das Gerät nutzen will Aufzuladen.

Vollständig aufgeladen können Lithium Akkus Brandgefährlich sein .

Lehrvideos über Akkutypen :

https://www.youtube.com/watch?v=aIy6S0TdSSE

Daher wenn du Geräte mit einer vorgeladenen Akkuzelle oder Zellen hattest waren das eher teilweise geladene Akkus gewesen.

Dazu auch ein Video ebenfalls über Lithium Akkus aber in englisch und im bild kann man schön sehen wie jemand dein Eifhone Verbrennen lässt.

https://www.youtube.com/watch?v=8nz5ijXcckI

Das ist auch eines der Gründe warum Geräte NIEMALS vollständig aufgeladen Verkauft werden dürfen. als ich mein Xiaomi Redmi 10 Pro Smartphone bekam war der Akku zu 50% aufgeladen gewesen. Musste es auch erstmal aufladen bevor ich es nutzen konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

SkateGirl77
Fragesteller

Mein Fall war eben das es GAR NICHT geladen schien und erst in Betrieb genommen werden konnte als ich es ans Ladekabel hing. Das fand ich komisch…

Akkus sollten nie leer gelagert werden, weil sie durch die Tiefentladung unwiderruflich Kapazität verlieren können. Keine Ahnung ob man bei Mac die echte Kapa nach dem Laden checken kann, aber wenn das Gerät neu sein sollte und da weniger als die Werksangabe drauf geht (findet man sicher im Netz), würde ich damit nochmal zum Händler gehen.

CatsEyes  10.05.2023, 22:55

Hat vermutlich (zu) lange im Laden gelegen...

Morfi655  11.05.2023, 08:35
@CatsEyes

Bisschen schwer vorstellbar, ein Lithium Akku hat typischer Weise eine Selbstentladung von wenigen % pro Jahr und ich glaube nicht das Apple so blöd ist die Geräte so zu verschiffen, dass sie schon Strom verbrauchen. Ein komplett leerer Akku bei einem Gerät das frühesten vor 2 Jahren hergestellt wurde, ist also nicht wirklich normal.

CatsEyes  11.05.2023, 10:00
@Morfi655

Na, irgend einen Grund muss die "Leere" ja haben — defekt?

Hat vermutlich (zu) lange im Laden gelegen...