Ist Linux gut?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Linux 89%
Windows 11%
MacOS 0%

10 Antworten

Linux

Ja Linux ist und kann gut sein, hängt letztlich immer vom Anwender ab wie er entsprechend mit dem System umzugehen weiß.

Linux ist in dem Sinne gut, das es Open-Source und entsprechend Quelloffen ist, wie auch dem Aspekt dahinter, dass das System keinerlei Kosten mit sich bringt. Kann also entsprechend direkt ins Internet gegangen werden, die ISO heruntergeladen und auf den PC installiert und direkt genutzt werden ohne etwaige Lizenzgebühren Zahlen zu müssen.

Ebenso finde ich es weitaus angenehmer wie hier Updates und Treiber gehandhabt werden als unter Windows bsp. wo man jedes Programm, jeden Treiber und das System Manuell installieren muss, wohingegen je nach Distro du es über eine GUI oder entsprechend direkt die Konsole alles mit einem Befehl aktualisieren kannst.

Ebenso bietet es auch dir die Freiheiten, das System nach deinen Wünschen zu konfigurieren und können recht leicht Optische Anpassungen Systemweit vorgenommen werden.

Die Linux Distro welche gut ist, wäre auch entsprechend die mit der du persönlich am besten zu recht kommst. Linux Mint ist mitunter eine der Distros welche man Neueinsteigern oder Allgemein gut empfehlen kann,.

Linux

Linux bietet mir viele Dinge:

  • Sicherheit durch quelloffene Software aus geprüften Quellen
  • updates per klick für das gesamte System und alle Programme darauf
  • Kein Online Account Zwang
  • Keine Werbung im Betriebssystem
  • Anpassbarkeit des Designs
  • Anpassbarkeit der Bedienung
  • große Auswahl hervorragender Apps
  • Datenschutz ab Werk
  • Zukunftssicherheit durch offene Standards, die auch eingehalten werden

Und vieles mehr. Da können die anderen nicht mithalten.

Ich empfehle

  • Linux Mint Debian Edition
  • Solus
  • Debian
  • openSUSE Tumbleweed
  • fedora
Linux
"Ist Linux git,..."

Nein, Linux ist nicht Git, aber du kannst Git auf Linux nutzen.

Auf Linux hast du:

  • Mehr Freiheit
  • Höhere Sicherheit (wenn du dich um dein System kümmerst)
  • Vollen Zugriff auf den Quellcode
  • Mehr Privatsphäre
  • Keinen Online Account zwang
  • Garantie, dass keine Spyware oder Backdoors verbaut sind
  • Weniger Systemlast

Ich kann Debian 12 empfehlen, aber auch Linux Mint (und Arch btw...). Wovon ich abrate ist Ubuntu. Und da du dich so anhörst, als würdest du dich nicht so gut mit Linux auskennen, kann ich Gentoo und Slackware auch nicht empfehlen.

Auch Gaming ist auf Linux mittlerweile ohne (große) Probleme möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze GNU/Linux (mehrere Distributionen) seit 6 Jahren.

Richard313
Fragesteller

Danke, und sorry für den Schreibfehler. Ja ich habe Linux noch nicht lange und kenne mich dementsprechend aus. Ich benutze aktuell Linux Mint.

Linux

Linux bietet viele Vorteile , alle zu nennen wäre unmöglich.

Im Vergleich zu MS Windows sind Linux Distris , sicherer , stabiler ,flexibler ,Unterstützen auch ältere Hardware. Da muss man keine Angst haben das es für einen 10 Jahre alten Drucker oder Scanner keine Treiber mehr gibt ( Beispiel).

Der Quellcode ist offen ,frei einsehbar was den Vorteil hat das bei Fehlern oder Problemen jeder nachsehen kann was da los ist und die die Programmieren können so auch schneller das Problem fixen. In der Regel dauert eine Meldung eines Bugs bis zum fertig ,getesteten und zum Download angebotenen Patch es nur eine Woche. Bei MS Windows (Windoof) kann das schon mal bis zu 17 Jahre dauern.

Microsoft gängelt, "versklavt" die Leute: Jede Menge Zwänge, Spioniererei, und neuerdings immer öfter Update-Probleme.

Und das an sich gute Rechner nicht mehr Windows11-tauglich wein sollen - unmöglich!

Das alles gibt es bei egal welcher Linuxversion nicht! Für mich gibt es nur einen Fall, wo Linux nachteilig sein kann: Anspruchsvolle Spiele.

TheLinuxer  18.05.2024, 19:18

"Anspruchsvolle Spiele"

Ich spiele Forza Horizon 5, Cyberpunk 2077, Minecraft und mehr ohne viele Probleme, flüssig auf meinem Debian Linux.

CatsEyes  18.05.2024, 19:21
@TheLinuxer

Gut, ok, ich bin da zugegeben nicht so der Profi. Aktuell übe ich grad eine Modellflug-Simu-Software, aerofly rc 9 , blöderweise, so gut die ist, gibt's das nicht für Linux. Habe's aber auch noch nicht per Wine oder so probiert.

julihan41  18.05.2024, 20:18
@TheLinuxer

Wahrscheinlich meint er League of Legends. Das verlangt mittlerweile, dass man sich als Nutzer ein Rootkit = Malware installiert. Sowas erlaubt auch nur Windows...