Ist lesen am Kindle oder Ipad schädlich?

2 Antworten

Von Experte Janaki bestätigt

eReader sind anders als Tablets. Man kann sie auch ohne Beleuchtung oder mit stark gedämmten Hintergrundbeleuchtung lesen

Lesen an sich ist nicht schädlich. Die Augen mit grellem Licht zu bestrahlen dagegen schon.

Das ist auch der Grund, warum ich einen Kindle zum lesen von Büchern verwende und kein Smartphone oder Tablet.

Durch Blaulicht und Handystrahlung sind Handys etc schädlich für dich und deine Augen. Soweit ich weiß ist das bei E-Readern anders (zumindest bei meinem Tolino), da der ein anderes System hat (damit kenne ich mich aber nicht aus.)