Ist langsam Garen immer besser?

5 Antworten

Es gibt Fleischstücke die low & Slow gegart werden müssen und es gibt Stücke zum Kurz garen.

Schweinebraten ist sehr bindegewebsreich, um das zu lösen, braucht es lange einen konstante Temperatur. Sonst kann man es nicht beißen. Pulled Pork ist die Königsklasse und zerfällt dann sprichwörtlich. Das kann auch mal 15 std. dauern.

Schweinefilet ist ganz mageres Fleisch. Kurz scharf angegrillt, fertig ziehen und gut ist. Da ist nichts drin, was erst weich werden muss. Genau wie bei Huhn und Fisch. Das ist sehr schnell durch.

Es kommt also drauf an was man machen möchte.

Gulasch braucht 2-3 Stunden. Ein Filet Steak 2-3 Minuten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
jetzt frage ich mich ist das bei jedem fleisch so das das immer besser ist?

Kurze Antwort: Ja. Langsam garen ist immer besser.

warum wird aber in jedem rezept auf volle pulle gestellt?

Nur, weil jemand Rezepte im Internet veröffentlicht, heißt das nicht, dass der Autor auch Ahnung vom Kochen hat. Leider muss man da immer stark aufpassen, da ein großer Teil aller Rezepte im Internet (zumindest Technisch gesehen) nutzlos ist.

wird dann hühnchen auch besonders zart und saftig oder wie ist das da?

Das kommt darauf an, was du mit dem Hühnchen machen willst. Huhn braucht generell nicht so lange wie bspw. Rind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren leidenschaftlicher Hobbykoch

schurkraid
Fragesteller

naja wenn rezepte aber sehr gut bewertet werden frag ich mich schon was daran so gut ist wenn da steht bei 200 grad in den ofen und nach 1 stunde rausholen

Dann wirst du recht haben. Erfahrung macht klug. Ich brate immer im Bratentopf 2 Std. ca. mit etwas Flüssigkeit und Deckel. Wird auch saftig.

schurkraid
Fragesteller

welche temperatur nimmst du dabei?

adelaide196970  23.08.2020, 18:34
@schurkraid

stark anbraten, Wasser auffüllen, Deckel drauf und dann bei der kleinsten Stufe schmoren.

Langsam garen ist immer besser.

Außerdem ist das stets davon abhängig, was Du für ein Fleisch verwendest.

Grundsätzlich trockenes Fleisch wird durch Braten meist noch trockener. Die "Saftigkeit" ist von den intramuskulären Fetteinlagerungen abhängig.

Warum es solche Rezepte gibt? Weil viele, die Rezepte einstellen, leider keine Ahnung haben :-)

Dass kommt auf das jewalige Gericht an

schurkraid
Fragesteller

schon klar, aber wenn ich nun einfach schweinsbraten mache ein steak brate oder sowas wird bei mir alles staubtrocken laut internet jetzt hab ich das mit langsam garen probiert und klappt,

daher war meine frage ob das beim hühnchen auch klappt oder gar wenn man fleisch als ganze brät überhaupt nur langsam macht