ist japanisch so viel schwerer zu erlernen als andere sprachen wie zum Beispiel Italienisch?

11 Antworten

Ich kann dir mal ein Paar Infos geben:

  • es gibt keine Verbangleichungen für ich/du/er etc.
  • es ist eine agglutinierende (anklebende) Sprache, heißt für Zeitformen, Wunschformen, Verneinung etc. wird an das Wort einfach eine Endung angehangen
  • es wird viel weggelassen. Wenn einmal klar ist worum es geht (sog. Satzthema) wird das einfach weggelassen
  • es gibt ca. 2000 Zeichen min. zu lernen (das kann aber Spaß machen, wenn man es mit den richtigen Methoden machen)
  • es gibt nur 2 Zeitformen (Vergangenheit und Gegenwart, die auch für Zukunft benutzt wird, indem einfach in dem Satz noch "morgen" etc. sagt
  • das Japanische kennt keine Artikel bzw. grammatikalische Geschlechter
  • es werden sog. Partikeln benutzt um im Satz bestimmte grammatikalische Aussagen zu tätigen, so wird z.B. mit ha (gespr. wa) das Satzthema gekennzeichnet, bsp.: kore ha pen desu. これはペンです - das ist ein Stift, wörtlich: was das da betrifft, ist es ein Stift

Ich konnte ich konnte einen kleinen Einblick gewähren.

Ich lerne seit einem Monat sehr intensiv Japanisch, bin selber nicht perfekt, aber hab keine Angst es ist keine unschaffbare Aufgabe.

KyleBroflovski
Fragesteller

lernst du es selber ? oder Volkshochschule?

DarkGuardian  01.02.2016, 20:28
@KyleBroflovski

Ich lerne es im Selbststudium und benutze 3 Bücher (2 davon für die Schriftzeichen), zwei Programme namens Anki/Influent und ein Japanisch-Forum. Im Grunde genommen reicht aber das eine Buch für Grammatik und Vokabeln. Danke für den Stern übrigens^^

Du musst für japanisch ein komplett neues Alphabet lernen. Außerdem wird im japanischen sehr auf die aussprachen geachtet und es gibt deutlich mehr buchstaben als im deutschen alphabet.

Kirschkerze  30.01.2016, 22:16

2 Alphabete a 46 Zeichen + Minimum 2000 chinesische Schriftzeichen dazu um genau zu sein ;)

Am besten könnte dir natürlich jemand antworten, der beide Sprachen gelernt hat, also kein Muttersprachler ist.

Und natürlich sollte man sich nicht nur auf die Schriftzeichen und die Aussprache des Japanischen konzentrieren - wesentlich wichtiger wäre mMn nach, wenn man etwas über die Struktur der Sprache wüsste. Also Artikel, Endungen, Zeiten usw.

Aber da kommt ja vielleicht auch noch jemand.

Hast du Vorkenntnisse in anderen romanischen Sprachen? Latein, Franz., Spanisch?

KyleBroflovski
Fragesteller

also ich kann deutsch , russisch , englisch , Griechisch , und lerne französich in der Schule

latricolore, UserMod Light  30.01.2016, 23:02
@KyleBroflovski

Mamma mia... ! :-))
Und du fühlst dich nicht ausgelastet? ;-)
OK, wenn du Französisch lernst - es ist verwandt mit Ital., das weißt du sicher. Es wird dir also beim Erlernen helfen. Und es ist soo schön ;-)))

Aber wenn dein Sinn nach etwas ganz anderem steht, dann käme natürlich Japanisch in Frage.

KyleBroflovski
Fragesteller

ich hätte nie vor Italienisch zu lernen . mag die Sprache nicht . war nur ein Beispiel .
japanisch zu können wär für mich einfach nur ein Traum den ich vllt irgendwann umsetze :)

KyleBroflovski
Fragesteller

übrigens spreche ich die alle (auser französisch) fließend , also fühle ich mich nicht ausgelastet.
bin erst 16 , hab genug Zeit noch eine Sprache zu lernen :D

latricolore, UserMod Light  31.01.2016, 17:20
@KyleBroflovski

Stimmt.
Aber in jüngeren Jahren fällt einem alles leichter - vor allem das Lernen, da man eh grad drinsteckt.
Bei deiner Sprachbegabung sehe ich allerdings auch für später keine allzu großen Schwierigkeiten. :-)

Ja, weil Japanisch nicht mit Deutsch verwandt ist, Italienisch jedoch schon. Bei Italienisch wirst du einige Parallelen zu Deutsch ziehen können, bei Japanisch jedoch nicht.

Davon abgesehen, dass das Erlernen der japanischen Schriftzeichen eine Lebensaufgabe ist.

Das soll aber nicht heißen, dass es unmöglich ist, Japanisch zu erlernen. Mit Fleiß und Motivation geht alles. Du musst einfach bereit sein, da viel Arbeit reinzustecken (aber das musst du auch bei Italienisch). :)

Also ich lerne japanisch und Spanisch, welches dem italienischen gleicht , und man muss natürlich sagen, dass japanisch viel schwerer ist.
Spanisch lerne ich seit einem halben Jahr, japanisch seit einem ganzen und ich kann doppelt so viel sagen auf spanisch als auf japanisch.
Trotzdem mag ich japanisch lieber auch wenn es schwieriger ist. Und weil hier alle schreiben dass die 2 Alphabete so schwer sind , das stimmt nicht. Die sind das leichteste an japanisch weil du sie in 3 wochen lernen kannst. Schwierig ist der Satzbau und das Verständnis der Sprache.

Lern das was dir besser gefällt. Willst du nur wenig Arbeit dann lern italienisch.

KyleBroflovski
Fragesteller

Italienisch war nur ein Beispiel. hätte genau so gut Tschechisch schreiben können :D