Italienisch, Spanisch oder Französisch. Welcher der drei Sprachen sind am einfachsten zu lernen?

9 Antworten

Ich würde an deiner Stelle Spanisch wählen, aus mehreren Gründen:

Spanisch ist von Muttersprachlern die am weitesten verbreitete Weltsprache, also die Nr. 1, ja, sogar vor Englisch (und Mandarin ist keine Weltsprache). Wer Spanisch spricht, kommt auch schnell ins Portugiesische (was meine Muttersprache ist), mit nochmal 250 mio. Muttersprachlern. Im großen und ganzen ist die Aussprache der Wörter einfach, so wie man schreibt, eigentlich so wie im Latein und auch Italienischem. Dagegen ist Französisch äußerst schwierig, auch für mich der 5 Jahre Latein in der Schule hatte.

Viel Spass. ;-)

Egal, für welche der drei Sprachen du dich entscheiden wirst: Es ist deine erste romanische Sprache, und die sind nunmal anders.
Wenn du schon in Englisch Probleme hast, dann stell dich drauf ein, dass du etwas tun musst, und zwar von Anfang an und kontinuierlich. Keine Sprache fliegt einem einfach so zu.

Alle, die dir hier antworten, können nur von ihren eigenen Erfahrungen sprechen, und wie du siehst - sie sind logischerweise unterschiedlich. Ich finde - natürlich ;-) - Ital. am schönsten, Franz. klingt für meine Ohren sehr elegant, und Spanisch klingt mir zu hart.
Aber hör sie dir doch einfach mal selbst an: Such dir mit Hilfe des pons.com Wörterbuches die entsprechende Übersetzung, und dann gib das Wort hier ein:
http://www.acapela-group.com/

homme  03.05.2015, 13:32

Deine Rangordnung, nach dem Gehör beurteilt, unterschreibe ich mit!

Unter dem vielleicht späteren beruflichen Aspekt wäre deiner Antwort noch hinzuzufügen, dass leider die "härteste" Sprache inzwischen das größte "Einsatzgebiet" bzw. den größten Nutzen verspricht. - Französisch gerät in diesem Wettbewerb so langsam ins Hintertreffen. Und italienisch, na ja, da will ich mich der Stimme ganz enthalten. :-))

Für dich wird wohl jede eine Herausforderung. Es kommt drauf an welche du mehr magst und motiviert bist zu lernen.

Ich lerne koreanisch und finde es einfacher als englisch.

Kommt auf deine Präferenzen an. Französisch ist natürlich von der Aussprache her mitunter am schwersten. Spanisch dürfte relativ einfach sein, ist auch weltweit sehr stark verbreitet... neben Englisch die zweithäufigste Sprache

manuschulze  02.05.2015, 13:26

Falsch, Chinesisch ist die 2. meist gesprochene Sprache der Welt.

Spanisch ist 4. Platz.

Powermax1990  02.05.2015, 13:26
@manuschulze

ja Zahlenmäßig schon. Aber die sind zu 99,9% in China. Während Spanisch in sehr vielen Ländern gesprochen wird

adabei  02.05.2015, 18:36
@manuschulze

Die Bedeutung einer Sprache hängt nicht davon ab, wie viele Sprecher es absolut gibt, sondern in wie vielen Ländern man sich mit dieser Sprache verständigen kann.

Mir persönlich fällt italienisch am leichtesten.Französich hatte ich in der Oberschule,ist mir nicht ganz so leicht gefallen.Spanisch wäre mir zu schwer.ist aber bei jedem anders.

manuschulze  02.05.2015, 13:30

Italienisch ist ja auch praktisch eine germanische Sprache... logisch das sie einem einfacher fällt ^^

adabei  02.05.2015, 13:41
@manuschulze

Wie bitte!? Natürlich ist Italienisch keine germanische Sprache sondern wie Französisch und Spanisch eine romanische.

Rein von der Grammatik her haben alle drei Sprachen denselben Schwierigkeitsgrad. Von der Schreibung und Aussprache her fällt den meisten Spanisch und Italienisch leichter.