Ist instinktives Verhalten bei Menschen normal?

12 Antworten

Menschen haben keinen Instinkt. Wie viele Sprachforscher auf der Suche nach dem Sprachursprung schon schrieben, verfügt der Mensch nicht über die Triebe des Tieres, sondern handelt rein nach Gewissen.

Nur weil du etwas unbewusst tust, ist es kein instinktives Verhalten.

Cassandra91  28.06.2013, 18:24

Völliger Schwachsinn, es ist in mehreren Studien nachgewiesen, das wir häufig instinktiv handeln und triebgelenkt sind. Vor allem im Bereich Sex sind wir eindeutig triebgelenkt. Auch den Flucht und Herdendrang konnte man für den Menschen nachweisen.

kuechentiger  28.06.2013, 19:10

Das, mein Lieber, ist absolut falsch - und zwar von Anfang bis Ende!

Huckebein  28.06.2013, 20:07

Dass der Mensch immer rein nach Gewissen handelt, ist sicher nicht richtig, Aber dass er rein nach Gewissen handeln kann, im Gegensatz zum Tier, unterscheidet ihn von diesem, so dass der Begriff Instinkt für Menschen im Vergleich zum Tier nicht zutrifft und deshalb für den Menschen zur Unterscheidung durch angeborenes (aber steuerbares) Verhalten, ersetzt wird.

Cassandra91  28.06.2013, 23:44
@Huckebein

Nicht jedes Verhalten ist steuerbar, das beweist wohl unser Sexualverhalten am besten. Verhaltensforscher haben beispielsweise herausgefunden, dass die Vulva der Frau bereits beim Sehen eines Videos, in dem Affen Sex haben, sich auf Geschlechtsverkehr einstellen. D.h. stärkere Durchblutung der gesamten Vulva, Sekretfluss etc. Bei den meisten Frauen geschieht das völlig unbewusst, viele bemerken nicht einmal die Veränderung an ihrer Vulva und erst recht waren die wenigsten bewusst erregt.

Der Mann ist auch ein gutes Beispiel, es gibt wenige Situationen, in denen er die Erektion seines Glieds steuern kann, bei sexuellen Reizen die von außen kommen. Ein absolutes Zeichen für einen Instinkt. Auch der Kampf bzw. Flucht Zwang bei Gefahr ist ein Zeichen für Instinkt.

Weil viele so "verkopft" sind, dass sie nicht mehr drauf hören. Ist ja auch teils sinnvoll, z.B. wenn mir einer doofe Sprüche bringt, meuin Instinkt sagt "gib ihm" und ich es eben nicht tue.

Ich sag für mich immer "wohlüberlegt spontan". Und manchmal eben sehr spontan und unüberlegt, wie z.B. letztens als mich wer hinter´m Bahnhof kaschen wollte.. zack, wamm "sonst noch Probleme?" und gegangen. Und dann gedacht, schiet, wenn der jetzt Ahnung von Kampfsport gehabt hätte, hatte ICH dumm aus der Wäsche geguckt (ja, ich die 170-Martha-Quadrata-Schlägerlili..)

Grüß dich,

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen in vielen Bereichen instinktiv Entscheidungen treffen. Gerade kleinen Kindern ist dieses Verhalten weit verbreitet, so gehört z.B. das Explorieren von Babys zu einem instinktiven Verhalten. Aber auch Erwachsene haben noch instinktive Verhaltensweisen, so z.B. auch beim Sex.

Also keine Sorge, es ist auch für einen Menschen normal, Instinkte zu haben.

weil du zum beispiel nicht einfach jemanden töten kannst, weil du dich grade bedroht fühlst. wir haben eben regeln und da muss man sich nach richten. Deswegen kannst du nicht immer nach instinkt handeln, sondern eben oft wie es dir gesellschaft vorschreibt

aber praktisch alle Tiere machen das so. Wieso dann nicht auch Menschen?

Eben! Machen sie doch auch. Nachdenken kommt oft erst hinterher, und oft zu spät. Bauchgefühl ist oftmals besser. Man kann instinktive Verhaltensweisen nicht einfach abschalten, egal ob das bei der Partnerwahl oder in einer Gefahrensituation ist.