Wieviel Tier steckt noch im Mensch?

17 Antworten

Neuere Forschungen haben ergeben, dass die allermeisten Reaktionen noch instinktgesteuert sind. Bevor unser Großhirn "beschließt", etwas zu tun, ist es schon längst in die Wege geleitet. Die Menschen sollten endlich aufhören, sich für etwas besonderes zu halten. Wir sind vielleicht besonders zerstörerisch, weitere große Unterschiede zu den Tieren sehe ich nicht.

Wissenschaftlich gesehen gehört der Mensch zu den Primaten, den Menschenaffen. Ist also biologisch mit den Tieren identisch. Ein Spezial-Tier.

Aber natürlich unterscheidet sich der Mensch ganz grundsätzlich von jedem Tier, und zwar durch die Fähigkeit, über sich und die Welt nachzudenken, also durch das, was man das Geistige nennt. Diese Fähigkeit findet sich in Tieren nur in klitzekleinen Ansätzen, sonst müßten wir zu solchen Tieren "Sie" sagen.

Das Christentum hat diese Tatsache zum Zentrum ihrer Lehre gemacht. "Gott", das ist für den Christen "Geist", "Heiliger Geist"; nicht umsonst ist die Dreifaltigkeit das Rückgrat der christlichen Lehre, und es unterscheidet sich dadurch von jeder älteren Religion: Gott ist die Einheit des Geistes in der Welt und des erkennenden Menschen (des "Menschensohns"!). Damit ist Gott für den Christen im Menschen selber. Er ist nicht ein außerweltliches, übernatürliches "Gegenüber", mit dem ein Vertrag (Bund) abgeschlossen werden muß, sonst vernichtet einen dieser Rachegott.

Wir haben sehr wohl noch unzaehlige Uhrinstinkte, z.B. wie wir uns in bestimmten Situationen verhalten.

heureka47  04.02.2009, 03:18

Ich hab auch n gesunden Uhrinstinkt. Weiß immer etwa wie spät es ist auch ohne meine Swatch.

Mir fällt grad ein, in mir steckt noch ne ganze Menge (Ge-)Tier - wenn ich allein an die vielen Darmbakterien denke...

Der Fortpflanzungstrieb.. Mutterinstinkte, Selbsterhaltungstr., Fluchtinst.,evtl Ängste etc. möchte dies jetz gar nicht bewerten und denke es ist von Mutter Natur so eingerichtet. Z.B. wenn wir unsere Partner auswählen....Manche Dinge kann man sich nämlich logisch gar nicht erklären...siehe Balzrituale...