ist Inflation am Markt schuld am Niedergang von Kaufhof?

17 Antworten

Ich bin auch traurig, das in Chemnitz Karstadt schließt! Vor einer Weile, gab es da eine Protestaktion + Jeder der gegen eine Schließung war konnte sich fotografieren lassen + was dazu schreiben. Hat noch paar Monate raus geschunden, aber jetzt machen die zu!

Wenn ich an die vielen Läden denke + vor allem die Arbeiter + jetzt Arbeitslosen! 🙁

Ja, ich kaufe auch bei Amazon, gebe ich zu, aber nur wenn es nicht geht! Habe jetzt erst Erde gekauft + Beetumrandung! Kann so was nicht mit dem Bus, der Citybahn + Zug dazu nach Hause transportieren! Habe keinen guten Bekannten mit Auto. Mein Freund musste damals sein ca. 20 Jahrealtes Auto ab geben (TÜV - Reparatur zu teuer!) + für ei neues reicht es bei uns nicht! Unsere Innenstadt/Einkaufsstraße (Große Kreisstadt) wird auch immer leerer! Logisch, da Privatläden immer teurer sind, als Pfennigpfeifer oder so, da die ja massenweiße einkaufen + es dadurch billiger bekommen + so billiger verkaufen können!

Mit meiner kl. Rente (ca.650,- + Wohngeld) muss ich ja auch dahin gehen wo es billig ist um aus zu kommen! Brauche ja auch noch Geld, für ärztliche Sachen, wo ich trotz Befreiung noch zuzahlen muss! Z.B.: Hörgeräte - Batterien + vieles mehr!

Ihr seht, Manchem bleib nichts anderes als AMAZON oder so, auch wenn ich es nicht will!

Tschüssi, danke für die schöne Frage + einen schönen Sonnabend/Samstag, mit viel Sonne! 🌞 🐏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schild ist das Verhalten der Leute.

Sonntag zu Hause hocken, und bequem im Internet bestellen.

Noch schlimmer Beratungsdiebstahl.

Man geht ins Geschäft, lässt auch ne Stunde beraten und bestellt dann 10€ günstiger im Internet

Bekommt das Paket nach Hause, muss nix mehr schleppen

Kaen011  11.05.2024, 13:00
Noch schlimmer Beratungsdiebstahl

Bitte was? Immer diese komischen Wortschöpfungen die nichts mit der realität zu tun haben.

Was genau lässt du dich denn ne Stunde beraten bei Kaufhof? Ich meine warst du überhaupt mal in den letzten Monaten oder Jahr da? Da laufen fast nur minijobber rum die von dem Kram noch weniger ahnung haben als ich

Man geht ins Geschäft, lässt auch ne Stunde beraten und bestellt dann 10€ günstiger im Internet
Bekommt das Paket nach Hause, muss nix mehr schleppen

Du meinst also Kaufhof ist zu teuer und der service ist zu schlecht?

Dann wäre es logisch 10€ runter zu gehen und eine Gratis lieferung anzubieten

2muchaccs  11.05.2024, 13:02
@Kaen011

Kann ne Filiale trotzdem nicht mit nem Zentrallager mithalten

Kaen011  11.05.2024, 13:05
@2muchaccs

Wenn der Service den aufpreis nicht wert ist, dann ist es eben an der Zeit zu gehen.

Templerschaf89  11.05.2024, 13:41

Also das Kommentar find ich interessant xD Schuld ist das Verhalten der Leute xD

Wenn sich der Markt ändert und das Unternehmen nicht mit zieht und deswegen pleite geht...wer genau ist dann Schuld?

Die Besucher der Kaufhäuser probieren im Laden die Kleidung an, kaufen aber dann aber günstiger online. Das Kaufhaus hat aber hohe Ladenmieten und hohe Personal- und Unterhaltskosten.

Schuld daran ist natürlich Kaufhof selbst. Ist ja schön wenn das Geschäftsmodell eine weile gut ging...aber als Unternehmer muss man nunmal immer mit der Zeit gehen und sein komplettes Geschäftsmodell auf den Prüfstand stellen.

Es gibt nur eine noch dümmere Aktion, der Rettungsversuch mit viel Steuergelder ohne Auflagen etwas zu ändern ^^ Mit einem anderen Geschäftsmodell hätte das ganze durchaus gerettet werden können. Aber wenn man natürlich nichts tut und hofft es wird schon alles wie früher...Das wird nichts.

Die Inflation hat das Ganze sicher in letzter Konsequenz noch beschleunigt. Aber Kaufhof war schon mehrfach kurz vor dem Schließen. Dieses Kaufhauskonzept trägt sich heute nicht mehr da die Einkaufsgewohnheiten inzwischen andere sind. Dazu kommt dass es in vielen Städten absichtlich von Kommunalpolitikern uninteressant gemacht wird in die Stadt zu fahren und einzukaufen. Wenn z B nicht für ausreichend kostenlose Parkplätze in Geschäftsnähe gesorgt wird oder die Anfahrt zu den Innenstädten durch künstlich produzierte Staus sehr langwierig gestaltet wird oder noch schlimmer Autos gar nicht mehr in die entsprechenden Bereiche einfahren dürfen.