ist fleisch für uns menschen lebensnotwendig? braucht der mensch fleisch? oder kann man ohne leben?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

nee braucht man nicht 59%
ja lebensnotwendig 41%

9 Antworten

nee braucht man nicht

Jede andere Behauptung ist schlichtweg ein Leugnen von FAKTEN.

Fleisch ist ein wertvolles Lebensmittel, denn es hat einen hohen Gehalt wichtiger Nährstoffe.
Für eine gesunde Ernährung ist es nicht nötig, Fleisch zu essen, da alle darin enthaltenen Nährstoffe auch in anderen Lebensmitteln vorkommen.
Zu viel Fleisch und Wurst zu essen kann der Gesundheit schaden.

Quelle: Verbraucherzentrale

nee braucht man nicht

Es gibt zahlreiche große seriöse Ernährungsgesellschaften die das Phänomen untersucht haben. Alle kommen zu dem Entschluss, dass man weder Fleisch, noch andere Tierprodukte zum Leben braucht. Hierbei hat man sich auf neutrale wissenschaftliche Untersuchungen, Fakten und Studien gestützt.

Bild zum Beitrag

Mal abgesehen davon, dass schon seit Jahrhunderten Menschen ohne Fleisch leben. Einschließlich mir selber & ich bin top gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
 - (Umwelt, Fleisch, vegan)

Hallo,

nein, Fleisch ist zweifellos nicht lebensnotwendig. Man kann seine Ernährung auch ohne Fleisch gesund und vollwertig gestalten, ohne irgendeinen Mangel zu leiden.

Vegan, also völlig ohne tierische Erzeugnisse wird es schwieriger, da braucht man dann schon künstlich zugeführte Ersatzstoffe wie Vitamin B12.

Wenn ich nun aber nicht-vegane vegetarische Lebensmittel erzeuge - Milchprodukte und Eier beispielsweiese - dann fallen dabei zwangsläufig gelegentlich auch Schlachttiere an. Natürlich kann man die dann entsorgen, weil lebensnotwendig ist es ja nicht, sie zu essen.

nee braucht man nicht

Das war vielleicht vor Millionen von Jahren so aber mittlerweile definitiv nicht mehr. Der Mensch kommt in der heutigen Zeit auch wunderbar ohne Fleisch oder allgemein tierische Produkte klar. und das auch ohne Mangelerscheinungen zu bekommen. Denn mittlerweile hat der Mensch weitaus mehr Auswahl was seine Nahrung angeht als vor Millionen von Jahren.

nee braucht man nicht

Nein, Fleisch ist nicht lebensnotwendig. Man kann sämtliche essenzielle Nährstoffe auch ohne Fleisch in ausreichender Menge zu sich nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.