Ist es normal, dass man nach der Klausur alles vergisst?

4 Antworten

JA!

habe das selbe Problem bei Mathematik ist es am schlimmsten. Du kannst versuchen die einzelnen Themen bei bedarf nochmal durchgehen. Irgendwann bleibt es dann im Kopf.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe dieses Problem auch. Alles zu vergessen ist eigentlich nicht normal. Alle aus meiner Klasse konnten sich noch an Brocken aus der 5ten Klasse erinnern, während ich das Thema der letzten Klassenarbeit schon längst verdrängt hatte. Vielleicht hat es was mit deinem emotionalen Zustand zu tun. Wenn man dauerhaft gestresst und ängstlich ist, vergisst man schneller Dinge wie den Schlüssel mitzunehmen und nach Jahren wird es dann schlimmer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kokosminze
Fragesteller

Das passt extrem zu mir! Wird die Vergesslichkeit dann wirklich nach Jahren schlimmer? Ich habe Angst.

verreisterNutzer  26.05.2023, 19:56
@Kokosminze

Bei mir ja. Ich würde bevor es schlimmer wird lieber zum Therapeuten gehen. Oder erst zum Hausarzt wenn du willst. Es kann sein, das du einfach von Natur aus eher vergesslich und tollpatschig bist oder mit irgendwas diagnostiziert wirst wie ADHS. Wenn du sowieso schon emotionale Probleme hast, lohnt sich auch ein Therapeut sowieso. Aber schieb keine Panik, diese Vergesslichkeit wurde bei mir sehr langsam schlimmer. Ich vergesse mittlerweile viele Gedanken beim Gespräch mit anderen, vor 3 Jahren war das nicht so. Man kann glaube ich auch sein Gehirn trainieren um die Vergesslichkeit zu minimieren, also vielleicht kannst du dich auch darüber belesen. (Übrigens bin ich junge Erwachsene also hat das nichts mit dem Alter zu tun)

Meine Lehrerin,die sich damit beschäftigt,nennt sowas wissen ausspucken. Das passiert meist,wenn man sich den Stoff auf moglichst schneller Weiße in den Kopf haut. Aber man muss auch sagen, dass das Gehirn vorallem in der Nacht alles unnötige, dass man nicht mehr brauch(bzw. sich nicht mehr damit beschäftigt) rausfiltert.Wenn man sich jedoch viel mit etwas beschäftigt kommt dies in das Langzeitgedächtnis, dann sollte man es auch länger behalten und nicht vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast vermutlich sehr kurzfristig gebüffelt, alles ins Kurzzeitgedächtnis - und da war es dann nur kurzzeitig.

Kokosminze
Fragesteller

ja das stimmt, eine Woche vorher, ca. 20 Stunden