Ist es möglich, sich an den ersten Traum seines Lebens zu erinnern?

15 Antworten

Dies ist möglicherweise nicht möglich, da wir unsere Träume oft vergessen, wenn wir aufwachen.

Oft weis man nach dem Aufwachen gar nicht, dass man geträumt hat. Wenn man nach dem Traum weiterschläft, wird er nach sehr kurzer Zeit aus dem Gedächtnis gelöscht.

Daher denke ich nicht, dass das möglich ist. Selbst wenn man sich an so etwas frühes erinnert, kann mann sich nicht sicher sein, ob man nicht doch schon davor Träume hatte.

Ich weiß noch, dass ich als Kind erstmal lernen musste, zwischen Träumen und real Erlebtem zu unterscheiden.

Ein Traum, den ich so ungefähr mit 4 Jahren hatte, war, dass ich mich in meinem Zimmer befand, das voll war mit Spielzeug, vlt. mit so 10 verschiedenen Puppenwagen. Ich weiß noch, dass ich mir tagelang nicht klar war, ob ich das nur geträumt hatte oder ob ich es wirklich erlebt habe. Natürlich hatte ich niemals so viel Spielzeug, und maximal einen einzigen Puppenwagen. Aber trotzdem beschäftigte mich das, ob ich es wirklich erlebt hätte.

Ich würde befürchten das es nicht möglich ist. Sich an Träume zu erinnern ist schon sehr schwierig und man vergisst ja sehr sehr viel aus der Kindheit. Außerdem realisiert man als Kleinkind/ Baby noch nicht, dass man träumt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ersten Träume hast du vor der Geburt. Natürlich bleiben die im Gedächtnis, allerdings nur für eine sehr kurze Zeit. Danach kann man sich nicht mehr daran erinnern.