Ist es legal, vom Fernseher aufzunehmen?

5 Antworten

Ja, es ist legal!

wenn ja: Was ist der Unterschied zu illegalem Streaming oder illegalem Download?

Ganz einfach: der Unterschied ist, dass die QUELLE legal ist, also dass der Fernsehsender sein Programm rechtmässig und mit Erlaubnis des Rechteinhabers ausstrahlt und dafür dann auch sehr viel Geld an Lizenzgebühren bezahlt wird

florestino  01.01.2020, 12:54

Und es ist relevant, wie du die Kopie nutzen möchtest: privat - kein Problem. Eine öffentliche Aufführung ist jedoch nicht zulässig.

Falco522
Fragesteller

Danke erstmal. Aber was ist, wenn ich jetzt zum Beispiel was aufgenommenes runterlade?

GammaFoto  01.01.2020, 15:10
@Falco522

das darfst du nicht, weil derjenige der was aufgenommen hat das nicht weiter verbreiten darf!!!

Daher wäre das also, wie ja auch alles andere unrechtmässige im Internet illegal

Nur wenn du etwas von rechtmässig verbreiteten Werken (also wenn der Rechteinhaber das Verbreiten genehmigt hat) runter lädst ist es erlaubt, sobald etwas unrechtmässig verbreitet wird ist es illegal, sowohl für denjenigen der es verbreitet wie auch für denjenigen der es runter lädt oder streamt oder sonst was

Für private Zwecke ist das legal!

Wenn Du keinen Recorder hast übernehmen das auch YouTv oder SaveTv für Dich ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Serien und Filmfreak

Für deinen privaten Bedarf kannst du aufnehmen, was du willst

Sonst wurden und werden solche Geräte ja nicht verkauft. Nur selbst verkaufen darfst Du sie nicht.

Für private Zwecke darf man alles aufnehmen. Dafür wurde schon Ende der 1970er Jahre der Videorecorder erfunden, bzw. er wurde erschwinglich für jedermann.