Ist es legal das mein Vater mich schlägt?

3 Antworten

In Deutschland ist das Schlagen von Kindern schon seit längerer Zeit verboten. In der Schweiz sind wohldosierte Schläge zu Erziehungszwecken hingegen erlaubt.

Das BGB gibt Kindern ein Recht auf gewaltfreie Erzeihung:

§ 1631 Inhalt und Grenzen der Personensorge

(1) Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.

(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Ich kann mich daher SionUnterUns nur anschließen. Geh zum Jugendamt oder zum Schulsozialarbeiter/in falls es ihn/sie bei dir an der Schule gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh zum Jugendamt oder rede in der schule mit einem deiner Lehrer darüber, das geht garnicht