Ist es in Ordnung, wenn ich als Jogging Anfänger täglich 12km laufe?

4 Antworten

als kompletter anfänger wären einfach 3 bis 4 mal die woche für 20-30 min joggen gut.Man sollte nicht gleich extrem hohe Erwartungen und Anforderungen an sich stellen dann ist die Wahrscheinlichkeit das man länger durchhält höher

Das ist zu viel. Maximal 3 x pro Woche diese Distanz als Anfänger.

Nicht täglich, und vor allem nicht täglich die gleiche Distanz.

Du musst verschiedene Sachen mit verschiedener Belastung machen.

Als Anfänger würde ich empfehlen, 2-3 Mal die Woche joggen zu gehen, für ca. 20 Minuten und eines dieser Trainings kann ein Geh-Lauf-Intervalltraining sein. Das heisst, du läufst z. B erst 30 Sek. schnell, dann gehst du 30 Sek. usw. Das so oft wiederholen, wie du es für richtig hältst.

Jogging440
Fragesteller

Danke dir

12km für einen Anfänger sind schon eine Hausnummer. Übernimm Dich nicht. Davon abgesehen solltest Du Deinem Körper grob 48h Pause geben. Also bspw. montag Abend laufen, dienstag Pause und mittwoch Abend wieder laufen.