Ist es gerecht mit wenig Aufwand Millionen Euro zu haben, nie arbeiten zu müssen, sich alles leisten können...?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ist ungerecht 56%
Ist gerecht 44%

10 Antworten

Manche haben halt Glück! Das gabs schon immer!

Seltsam finde ich aber, dass es viele ohne ein besonderes Talent oder Fähigkeiten zu einer gewissen Berühmtheit bringen und dann mit Werbung relativ schnell auf Millionen Einnahmen kommen, weil sie von ein paar Fans 'angehimmelt' werden, wie früher Pop, Film, oder wenigstens TV Stars, die aber damals mit nur mit viel Mühe und Ausdauer ein paar Millionen verdient haben!

Ist gerecht

Kann doch jeder so machen.

Oder mit nachdenken dafür sorgen, daß zumindest die Kinder davon profitieren.

Ist egal, aber am Ende des Lebens, stehst du nur vor dir und ich denke, du guckst in relativ wenig.

Wenn jemand eine geniale Idee hatte, wie man mit wenig Aufwand reich wird, oder wenn es jemand schafft, sich so gut im Internet zu vermarkten, dass er mit (fast) Nichtstun finanziell ausgesorgt hat, hat er doch immerhin eine Eigenleistung erbracht und bekommt dafür, was er verdient.

Es ist aber nicht gerecht, dass manche Menschen in den ärmsten Ländern dieser Erde oder in Kriegsgebieten in erbärmlichen Umständen leben müssen, die gar nichts dafür falsch gemacht haben, außer das Pech zu haben, in einer falschen Gegend dieser Erde geboren worden zu sein. Das halte ich für ungerecht.

Wer aber aus Schei*** Gold macht, weil er die richtige Marktlücke gefunden hat, hat es letztlich auch verdient, das Gold zu behalten, mal so gesagt.

Ist gerecht

Aufwand impliziert schonmal, dass das Vermögen nicht vererbt oder gewonnen worden ist.

Insofern ist es natürlich gerecht. Denn wenn es so einfach wäre, dann mach es halt nach?