Ist es gefährlich, auf Asbest zu treten?

5 Antworten

Tritt nie auf sowas. Ich habe viel Asbest eingeatmet und mein Leben ist eine Hölle. Ich weine nur noch und will mein Studium abbrechen weil ich nicht weiß ob es mir in 10 Jahren noch gut geht. Meine Lunge tut weh und ich bin nicht so alt. Ich bin nicht älter als 25... Ich rufe jeden Tag bei Ärzten an und ich lese nur noch über Asbest. Asbest muss von der Welt verschwinden aber es ist zu spät :( Ich weine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also falls Du den Kindergartenbetreiber verklagen möchtest, dann steht Dir der beigefügte Asbest-Belastungsrechner zur Verfügung:

https://asbest-beratung.de/risiko-rechner

Damit man wegen beruflicher Exposition eine Entschädigung wegen Lungenkrebs von der Berungsgeneossenschaftlichen Unfallkasse erhalten möchte, muss man ca.25 Jahre lang täglich - in Vollzeit - einer Arbeitsplatzbelastung von mindestens 100.000 Asbestfastern pro Kubikmeter Luft ausgesetzt gewesen sein.

----

Also sieht es mit einer Klage eher nicht so aussichtsreich aus.

Der Hautkontakt ist im Allgemeinen nicht so tragisch, außer man inhaliert solche Fasern von der kontaminierten Kleidung.

Die Gefahr liegt hauptsächlich im Inhalieren, oder das Zeug in die Augen zu bekommen.

Ansonsten sollte man das Zeug zu einer zuständigen Deponie bringen, und dort wird das ganze einfach nur in der Erde verbuddelt. Eine Gefahr für das Grundwasser besteht nicht, weil man solches Wasser auch trinken darf.

Im Darm stellen Asbestfasern anscheinend keine akute Gefahr dar.

Ist nicht schlimm da es gebunden ist. Brichst du oder sägst du die Toschiplatten wird allerdings das Asbest frei.

Hallo..Nein bei einmal kurz drauftreten nicht

Wenn man damit ständig im Kontakt kommt ist es nicht gut.

LG Sky...🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin
mellisasilver  10.05.2024, 10:13

Ich bin damit ständig in Kontakt gekommen :(

Skyangelforever  10.05.2024, 11:39
@mellisasilver

Komme mal runter. Ich kenne einen Mann der über 25 Jahre damals mit Asbest täglich gearbeitet.

Bei ihm wurde erst bevor er in Rente ging die Diagnose Asbestose gestellt.Punkt.

Er lebt immer noch und ist mittlerweile stolz 93 Jahre alt.

Weinen bringt dir nichts und sterben wirst du auch nicht daran.

Mach dich nicht bekloppt für etwas was nicht existiert.

Ich denke nicht das du Asbestose hast.

Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

LG Sky 🌈

mellisasilver  10.05.2024, 11:41
@Skyangelforever

Ich hoffe es so sehr, ich mag Religion nicht aber ich glaube jetzt sogar an Gott 😭😭 Ich hasse dieses Thema, meine Freunde sagen ich übertreibe

Skyangelforever  10.05.2024, 12:10
@mellisasilver

Das glaube ich dir.Aber deine Freunde haben recht..denke nicht soviel oder am besten garnicht mehr darüber nach..

Wie alt bist du falls ich fragen darf?

Skyangelforever  10.05.2024, 12:53
@mellisasilver

Ach noch sooo jung.Nein du bist nicht an an Asbestose erkrankt.Kann auch ein anderes Lungenproblem sein..Ach Kinder..denkt doch nicht immer an das schlimmste wenn ihr was im I Net lest.

mellisasilver  10.05.2024, 13:45
@Skyangelforever

Aber wir haben überall Asbestgift in der Wohnung gehabt und das Gift ausversehen rausgebohrt, hast du meine Frage gelesen? Auch im Keller sind Wände mit Asbestgift auseinandergefallen :( Ich weine immer noch

Wenn das gefährlich wäre, wäre ich schon lange an Lungenkrebs gestorben.

Gerechtigkeit2  09.05.2024, 19:53

Wie hoch ist Deine Asbest-Exposition bis heute so.

Einfach mal ausrechnen:

https://asbest-beratung.de/risiko-rechner

PaterAlfonso  09.05.2024, 19:55
@Gerechtigkeit2

Interessiert mich nicht. Ich bin schlau genug, keine Asbestplatten zu zersägen und dabei den Staub tief zu inhalieren. Ich lecke auch nicht an den Bruchkanten.

mellisasilver  10.05.2024, 10:14
@PaterAlfonso

Ich habe leider viel Asbest in einer Wohnung eingeatmet und mein Leben ist nur noch Panik und weinen. Ich wünsche das niemanden es ist grausam und alles ist kaputt gegangen

PaterAlfonso  10.05.2024, 11:10
@mellisasilver

Joa, Asbest hat aber keine Auswirkung auf die Psyche. Dafür bist du allein verantwortlich.

mellisasilver  10.05.2024, 11:27
@PaterAlfonso

Es hat Auswirkungen auf die Psyche wenn man nur darauf wartet dass man in 10 Jahren tot krank ist und jeden Tag abzählen muss... es ist grausam