Ist es für den Hund langweilig, jeden Tag den selben Weg gassizugehen?

4 Antworten

Langeweile kommt dann auf, wenn keine neuen Reize dazu kommen, jeden Tag die selbe Strecke wird auf Dauer langweilig, weil nur wenige Gerüche sich ändern.

Es sei denn man hat einen unsicheren oder gar ängstlichen Hund, für diesen bedeuten neue Strecken eher Stress.

Ich bin mit meinen Hunden immer wieder neue Wege gegangen, damit eben keine Langeweile aufkommt. Sind es allerdings Strecken die stark von vielen Hundehaltern mit ihren Hunden besucht werden, kann das eventuell ausreichen, da immer wieder viele neue Gerüche da sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe auf der Gassi Runde 3 Möglichkeiten und Wechsel 2-3 mal die Woche.

Meine Hunde zeigen mir deutlich, dass sie mehr Spaß haben wenn sie in einem unbekannten Gebiet unterwegs sind.

Man sollte beim täglichen Auslauf zumindest die Richtung ändern oder mal woanders abbiegen, sofern möglich.

atm77  18.12.2023, 11:40

Meiner auch.

wenn du ihn dann noch zusätzlich hundegerecht beschäftigst, nein