Ist es erlaubt im Kampfsport jemanden am Boden zu pinnen in dem man dem Unterlegenen Fußsohlen aufs Gesicht drückt?

4 Antworten

"im Kampfsport" - in welchem Kampfsport? In vielen Kampfsportarten wie Karate, Kickboxen usw. gibt es gar keinen Bodenkampf und kein Pinnen. Ansonsten stellt sich die Frage nicht, da es nicht möglich ist, einen Gegner mit einem Fuß auf dem Gesicht zu pinnen. Wie willst Du denn verhindern, daß er in null komma nix wieder oben ist? Du könntest natürlich versuchen, den am Boden liegenden Gegner mit einem Tritt zum Kopf kampfunfähig zu machen. Das ist aber erstens kein Pinnen, sondern ein K.o.-Tritt, und ist zweitens wohl in keiner Kampfsportart erlaubt, nicht mal in Lethwei, allenfalls bei Underground-Kämpfen wie "King of the Streets". Oder Du setzt Deinen Fuß nicht aufs Gesicht, sondern auf den Hals und drückst ihm die Luft ab. Auch dies ist aber allenfalls in Underground-Kämpfen erlaubt.

Ist das im MMA nicht die Standardfesthalte-Position des Siegers?

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Das ist ekelig Nein man