Ist es eine Straftat wenn man einen Gutschein den man per chat bekommen hat einzulösen und das produkt nicht zu versenden?

3 Antworten

Dumme Fehler können nur durch viel Geld wiedergutgemacht werden. ;-)

Jemand hat ein Opfer gesucht, gefunden und abgezockt. Und jetzt stehst du abgezockt da, erkennst deinen Fehler und lernst gerade live fürs Leben.

Nicht gerade die teuerste Lektion. Da gibts ganz andere Knaller.

Lass gut sein. Kümmere dich um wichtigere Dinge. Karma is a ▓ - und der kriminelle Abzocker wird von ganz alleine seine persönliche Hölle haben.

MarlonAslan
Fragesteller

Aber kann man das nicht zurückverfolgen die gutscheine?

wrglbrmpft  28.03.2022, 22:08

Und dann? Soll dann die deutsche Polizei sich mit der kanadischen Amazon Betrugsverfolgungsabteilung in Verbindung setzen, damit die die eingelösten Amazon Gutscheine trackt, das dann der kanadischen Polizei meldet und die dann dem Arsch im Vorort von Calgary das Apartment stürmen und ihm die 100 lausigen kanadischen Doller abnehmen und dann nach Deutschland überweisen?? Nein, ganz bestimmt nicht!

Ja, es ist Betrug. Aber die andere Frage ist ob sich der Aufwand für 100€ lohnen.

MarlonAslan
Fragesteller

Aber das was ich kaufen wollte war ja eigentlich auch "illegal" und er wohnt in canada kann man da was machen?

UnknownIdent816  28.03.2022, 21:58
@MarlonAslan

Es ist nicht nach dem Recht illegal, nur die Anbieter von Games wie epic etc verbieten das in deren ABG. Und nein, man kann nix machen da er ja nicht in Deutschland wohnt.

UnknownIdent816  28.03.2022, 22:01
@MarlonAslan

Du musst halt immer abwägen ob sich der Aufwand im Vergleich zum Verlust lohnt. Unter 100K wird sich keine Strafbehörde dem annehmen, selbst bei 100K keine Ahnung. Bei ner Mio ist schon eher wahrscheinlicher dass auch in Canada nach ihm gesucht wird. Ich gehe davon aus, also das ist weder rechtlich richtig noch irgendein Ratgeber.

MarlonAslan
Fragesteller
@UnknownIdent816

Und was wenn es anders herum wäre? wenn ich in canada leben würde und er in Deutschland tut mir leid für die ganzen fragen.

UnknownIdent816  28.03.2022, 22:02
@MarlonAslan

Gleiches Prozedere. Da du nicht in Deutschland leben würdest würde für dich das deutsche Recht nicht gelten. Logisch. Also würde auch die Anzeige gegen Betrug nix bringen.

Ja er hat dich betrogen.

Mach eine Anzeige gegen Ihn. Dann bekommt du vieleicht seine Adresse raus und kannst das Geld Zivilrechtlich einklagen / zurückfordern.

MarlonAslan
Fragesteller

Er wohnt aber in Canada?

UnknownIdent816  28.03.2022, 21:59
@MarlonAslan

Lass es. Die Anzeige wird erst garnicht aufgenommen da er nach canadischem recht bestraft werden müsste und net nach deutschem. Aber die 100€ werden da keinen groß Jucken.

Christiangt  28.03.2022, 21:59
@MarlonAslan

Ja dann weiß Ich es leider auch nicht. Kannst versuchen den Acount sperren zu lassen.

MarlonAslan
Fragesteller
@Christiangt

Und was wenn es 1000 Euro wären weil es waren eigentlich 1000 Euro

Christiangt  28.03.2022, 22:01
@MarlonAslan

Bestimmt gibt es einen Anwalt der das vieleicht übernehmen würde, aber den musst du im vorraus bezahlen und ob er Erfolg hat, steht auch noch in den Sternen.

Christiangt  28.03.2022, 22:04
@MarlonAslan

Ja kann man aber ob Amazon das einfach so macht weiß Ich nicht. , also den Support von Amazon würde Ich definitv mal kontaktieren.