Ist es auf christlicher Sicht nicht schlauer Suizid zu begehen?

11 Antworten

Jesus ist nicht für unsere Sünden gestorben um eine pauschale Amnestie zu erwirken!

Man muss an Jesus Christus glauben, Ihn annehmen als Herr und Heiland und seine Sünden bekennen und ehrlich bereuen, erst dann gehört man zu Ihm! Der Heilige Geist lebt dann in unseren Leib! Willst du das, was Gott gehört, zerstören?

Denn der Vater richtet niemand, sondern alles Gericht hat er dem Sohn übergeben, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.

Johannes 5:22‭-‬24 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/jhn.5.22-24.SCH2000

Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden Heiligen Geistes ist, den ihr von Gott empfangen habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?

1. Korinther 6:19 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/1co.6.19.SCH2000

Und wenn jemand meine Worte hört und nicht glaubt, so richte ich ihn nicht; denn ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern damit ich die Welt rette. Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, der hat schon seinen Richter: Das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag.

Johannes 12:47‭-‬48 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/jhn.12.47-48.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es ist nicht schlauer. Ob aus christlicher Sicht oder aus anderer Sicht:wurde früher - ich weiß den Zeitraum nicht genau... - bekannt, das jemand ein Selbstmörder war, wurde er außerhalb des Friedhofs begraben, so tat man es nach dem WILLEN der kirchlichen Vertreter, also Gottes Vertreter auf Erden. Und egal - wie mir hier ein Bibelkenner schrieb - ob der Schöpfer nun diese Kirchenvertreter mal eingesetzt hat oder nicht: Selbstmord ist immer nur eine Flucht vor den eigenen Problemen: RUHE haben wollen! Aber angenommen, es gibt dieses Paradies nur unter der einen Bedingung: man hat sich selbst nie Schaden zugefügt? Und indem man sein Leben sinnlos weggeworfen hat per Selbstmord, dann würde evtl. die Seele eine ganze Weile auf einer düsteren Ebene herumkreisen, bis sie erlöst wird.Es ist höchstwsl.ein Fehler, wenn man jetzt denkt (und auch das sind nur Gedanken!): ich lasse mal alle im Stich, die mich lieben und brauchen, in der Hoffnung, an Jesus Seite zu sitzen, irgendwas wird vom Körper übrig bleiben (so meine Überzeugung, wenn du so willst: mein GLAUBE, den mir auch niemand nehmen wird) und das ist die immerwährende Energie, weil eben der Mensch nicht nur den vergänglichen Körper hat, da ist auch etwas, was einen denken lässt, egal, wie schlau, klug oder dämlich diese Gedanken sind.Bibel besteht ja auch aus Gedanken und steht da drin, das man Selbstmord machen darf? Wette: nein! Wenn es also Gott gibt (Jesus ), wieso willst du mit seiner Schöpfung herumspielen, wo du doch seine Schöpfung bist? Er wäre wsl.irgendwie ärgerlich...Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich, muss irgendein Sprichwort sein, evtl.auch an die Bibel angelehnt..

Wenn der Gouverneur den Todeskandidaten begnadigt, dann muß der das auch annehmen. Bei deinem Konstrukt wäre es so, dass keiner die Todesstrafe erhalten kann.

Der Mensch wird durch Glauben gerechtfertigt, nicht durch den Tod Jesu, der für seine Sünden gestorben ist.

Röm 3,28 Denn wir urteilen, dass ⟨der⟩ Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne Gesetzeswerke.
Röm 1,17 Denn Gottes Gerechtigkeit wird darin offenbart aus Glauben zu Glauben, wie geschrieben steht: »Der Gerechte aber wird aus Glauben leben.«
Röm 3,22 Gottes Gerechtigkeit aber durch Glauben an Jesus Christus für alle, die glauben.

Hallo Florian,

wie kommst Du darauf, dass für Christen der Himmel sicher ist, egal was sie tun? Die Bibel sagt da etwas ganz anderes! Sie zeigt zum Beispiel, dass diejenigen, die in den Himmel kommen werden, zuvor ein Leben der Treue und Hingabe an Gott geführt haben. Und das tut ein Selbstmörder ja nicht!

Selbstmord ist in Gottes Augen eine schwere Sünde und kein schneller Weg, um in den Himmel zu kommen! Allerdings ist Gott auch bereit, diese Sünde zu vergeben, da er weiß, dass viele, die Selbstmord begangen haben, entweder psychisch schwer erkrankt oder völlig verzweifelt waren. Diese werden jedoch nicht in den Himmel kommen, sondern an der irdischen Auferstehung teilhaben, die für die allermeisten der Verstorbenen bereitsteht.

LG Philipp

Nein, man schätzt das Leben und hat auch eine Auferstehung. Die wurde garantiert.